Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Klarheit bei Nübel! So ist der Plan - das hat Neuer damit zu tun

Bundesliga>

FC Bayern: Klarheit bei Nübel! So ist der Plan - das hat Neuer damit zu tun

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nübel und Bayern: So geht‘s weiter!

AS Monaco oder FC Bayern - oder ein ganz anderer Klub? Bei Alexander Nübel gibt es zumindest in einer Hinsicht Klarheit! SPORT1 erklärt den Nübel-Plan - und was Manuel Neuer damit zu tun hat.
Alexander Nübel fühlt sich in seiner Rolle als Nummer Eins bei der AS Monaco sehr wohl. Eine Rückkehr und dem damit verbundenen Dreikampf mit Yann Sommer und Manuel Neuer schließt er jedoch nicht aus.
khau
khau
von Kerry Hau

Klarheit bei Alexander Nübel!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Torhüter des FC Bayern (Vertrag bis 2025) wird nach dem Ende seiner Leihe im Sommer nicht bei der AS Monaco bleiben.

Nach SPORT1-Informationen ist diese Entscheidung bereits vor Wochen gefallen und von Nübel-Manager Stefan Backs auch an die Bayern-Bosse Hasan Salihamidzic und Marco Neppe kommuniziert worden.

FC Bayern: Nübel bleibt nicht in Monaco

Monaco hatte bereits im vergangenen Herbst ein Angebot für einen festen Transfer des Keepers abgegeben, der seit 2021 das Tor der Monegassen hütet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings wollten sich sowohl Nübel als auch die Bayern Zeit mit einer Entscheidung lassen. Monaco selbst plante daher mehrgleisig und kam Ende Februar zu dem Ergebnis, ohne den bis zum Saisonende ausgeliehen Nübel die Zukunft im Tor zu planen.

Lesen Sie auch

Das hatte nichts mit seinen Leistungen zu tun, sondern vielmehr mit Planungssicherheit.

Mehrere Champions-League-Klubs an Nübel interessiert

Nübel kann damit gut leben. Der 26-Jährige will jetzt den nächsten Schritt machen - entweder in München oder woanders.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie SPORT1 erfuhr, sind mehrere Champions-League-Klubs an Nübel interessiert.

Das passt, denn der Torhüter will auch in Zukunft auf diesem Level spielen. Mit Monaco kam er diese Saison in der Europa League bis in die Zwischenrunde, scheiterte dort aber im Elfmeterschießen an Bayer Leverkusen.

Neben fünf Einsätzen in der CL-Quali für Monaco stehen für Nübel auch schon je zwei Spiele in der Königsklasse für den FC Schalke 04 und Bayern zu Buche.

Wie Neuer die Zukunft von Nübel beeinflusst

Kommen in München noch mehr Königsklassen-Einsätze dazu? Vieles hängt natürlich auch von Manuel Neuer und dessen Zukunft ab.

Schon im Winter, nach dem schweren Skiunfall des Kapitäns, war über eine Nübel-Rückkehr spekuliert worden - diese gab es letztlich aber nicht.

Neuers Reha verläuft weiter voll nach Plan. Eine Rückkehr zur neuen Saison ist realistisch. Und dann ist da ja auch noch Ersatzmann Yann Sommer, der nach Neuers Unfall aus Gladbach geholt wurde und ebenfalls bis 2025 Vertrag hat.

Aber: Nübel hat bereits ein gutes Gespräch mit dem neuen Torwarttrainer Michael Rechner geführt und kann sich gut vorstellen, bei den Bayern anzugreifen.

Stand jetzt ist aber alles völlig offen. Entscheidend wird sein, wie sich Neuer von seiner Verletzung erholt.

Die Bayern-Bosse um Salihamidzic lassen sich Zeit.