Home>Fußball>Bundesliga>

"Wenn ich keine Chancen bekomme ..." - Bayern-Profi Gravenberch lässt aufhorchen

Bundesliga>

"Wenn ich keine Chancen bekomme ..." - Bayern-Profi Gravenberch lässt aufhorchen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Star lässt aufhorchen

Ryan Gravenberch äußert sich zu seiner Perspektive und Reservistenrolle beim FC Bayern. Der Niederländer will die Herausforderung annehmen - aber nicht dauerhaft.
22 Einsätze, davon nur vier von Beginn an: Der Wechsel von Ajax Amsterdam zum FC Bayern hat sich für Ryan Gravenberch noch nicht ausgezahlt. Dafür beobachtet nun wohl der FC Liverpool den Bayern-Star.
cpaschwitz
cpaschwitz

Ryan Gravenberch hat auf seine gegenwärtige Situation beim FC Bayern reagiert und ist dabei auch Stimmen entgegengetreten, wonach sein Wechsel von Ajax Amsterdam zum Bundesliga-Rekordmeister verfrüht gewesen sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Diese Kritik lässt mich kalt. Jeder hat eine Meinung dazu, aber wenn ich ehrlich bin, mich interessiert das nicht“, erklärte der niederländische Mittelfeldspieler dem Portal Ajax Showtime. „Ich bereue meine Wahl überhaupt nicht“, fügte Gravenberch an.

Auch gab der 20-Jährige zu verstehen, zeitlich keineswegs getrieben zu sein - zumindest vorerst nicht: „Als Spieler wird man durch solche Erfahrungen besser. Ich bin noch sehr jung und froh, dass ich so etwas jetzt erlebe anstatt später in meiner Karriere zum ersten Mal.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Er fühle sich „mental stark“ und „mache in dieser Situation noch mehr Fortschritte. Ich versuche, diese Erfahrung in etwas Positives umzuwandeln, ich bleibe stark.“

Lesen Sie auch

Gravenberch über Bayern: „Nicht so gelaufen wie erwartet“

Gravenberch ließ aber auch durchblicken, nach seinem Transfer im Sommer 2022 auf mehr Spielzeit spekuliert zu haben: „Ich hatte auf jeden Fall gehofft und auch erwartet, dass ich beim FC Bayern mehr spielen würde. Bisher ist es nicht so gelaufen wie erwartet. Für mich ist das schade, aber ich komme damit gut zurecht.“

Nach dem Trainer-Wechsel von Julian Nagelsmann auf Thomas Tuchel glaubt der Youngster, der in München wettbewerbsübergreifend erst viermal in der Startelf stand, an seine neue Chance.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was die Langzeit-Perspektive beim Tabellenführer angeht, sagte Gravenberch aber: „Im Idealfall würde ich gern bei Bayern Erfolg haben. Aber wenn das nicht klappt und wenn ich keine Chancen bekomme, dann muss ich mich vielleicht weiter umsehen.“

Schielt der FC Liverpool auf Gravenberch?

„Im Moment mache ich mir darüber aber noch keine Gedanken und hoffe, dass ich meine Situation bei Bayern ändern kann, indem ich gut trainiere und spiele“, sagte der Niederländer, der nach SPORT1-Informationen vom FC Liverpool beobachtet wird.

Und die Bayern-Bosse? Die haben zu dem Youngster klare Vorstellungen, erkennen allerdings noch Verbesserungspotenzial.

Eine Ausleihe zu einem anderen Verein komme auf keinen Fall infrage, berichtete SPORT1-Chefreporter Kerry Hau im Podcast „Die Bayern-Woche“ erst vor wenigen Wochen: „Das ist ein Plan, den man sehr langfristig ausgearbeitet hat. Man hat sehr viele Vereine ausgestochen bei Gravenberch.“