Borussia Dortmund hat den ersten Meistertitel nach elf Jahren dicht vor Augen. Bei Spielern, Verantwortlichen und Fans wächst das Herzklopfen von Tag zu Tag.
BVB-Coach Terzic mit besonderer Maßnahme vor Meisterschaftsfinale gegen Mainz
BVB-Coach Terzic mit besonderer Maßnahme vor Meisterschaftsfinale gegen Mainz
Terzic streicht freien Tag
Doch wie geht der BVB die letzte Woche vor dem möglicherweise krönenden Saisonfinale gegen Mainz 05 an?
„Wir werden keinen freien Tag machen, sondern gut regenerieren und weiter fleißig bleiben“, erklärte BVB-Coach Edin Terzic am Sonntag nach dem 3:0-Erfolg beim FC Augsburg.
Terzic will Fokus beim BVB hochhalten
Hintergrund: Nach Siegen wird die Mannschaft nicht selten mit einem oder zwei freien Tagen belohnt. Doch darauf verzichtet Terzic nun, streicht seinem Team kurzerhand den freien Tag.
Der 40-Jährige will die Konzentration hochhalten, die Mannschaft beisammen haben: „Wir rücken das in den Fokus, was in unserer Hand liegt: Unsere eigene Leistung.“
Die Spieler könnten „sich alles kaufen, was sie wollen. Das nächste teure Auto, den Urlaub, ein Haus. Was sie sich nicht kaufen können, ist dieser eine Moment. Wir wollen das mit den Fans erleben und die Schale endlich wieder nach Dortmund zu holen“, stellte Terzic am Sonntag klar.
Genauso kompromisslos nahm BVB-Boss Hans-Joachim Watzke die Mannschaft noch in Augsburg in die Pflicht: „Ich war eben in der Kabine und habe den Jungs gesagt, dass wir noch eine Woche durchziehen müssen. Ohne Rücksicht auf Verluste.“
Bundesliga auf SPORT1
Für den Fall, dass der BVB die Bayern tatsächlich hinter sich lässt und die Meisterschale wieder nach Dortmund bringt, gibt Terzic seinem Team und den Fans ein klares Versprechen: „Wir wollen so laut und positiv sein wie noch nie und dann so laut feiern wie noch nie!“