Home>Fußball>Bundesliga>

Der Riese wurde erweckt, BVB muss Bayern-Chaos nutzen! Kommentar

Bundesliga>

Der Riese wurde erweckt, BVB muss Bayern-Chaos nutzen! Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Terzic hat den Riesen erweckt

Borussia Dortmund verpasst am letzten Spieltag doch noch den Meistertitel. SPORT1-Chefreporter Patrick Berger macht dem BVB trotz der Enttäuschung Hoffnung.
Sebastian Kehl spricht nach der verspielten Meisterschaft über die Stimmung im Verein und die Niederlage gegen Mainz.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Alles wie immer also!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach 34 Spieltagen heißt der Sieger mal wieder Bayern München. Zum elften Mal in Serie nun schon. Das mag bitter sein.

Für den BVB ganz besonders. Für diese so fußballverrückte Stadt, die seit 2012 sehnsüchtig auf die Schale wartet. Und für die Bundesliga erst recht, die weiterhin eintönig und berechenbar daherkommt. Am Ende werden‘s halt die Bayern - so lautet das Credo.

Die Dortmunder dürfen enttäuscht sein. Es wird Wochen, wenn nicht sogar Monate, brauchen, bis die Wunden vollständig verheilt sind. Irgendwann aber muss der BVB wieder zur Tagesordnung übergehen und den Schalter umlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dortmund: Starke Rückrunde macht Hoffnung

Dass der BVB den Titel am letzten Spieltag zuhause vor 81.000 Fans nach einem 2:2 gegen Mainz vergeigt hat, ist tragisch. Dumm mögen es manche sogar nennen.

Am Ende ist es aber nicht nur dieses eine Remis gegen Mainz, sondern eine schwache Hinrunde, eine eklatante Auswärtsschwäche und immer wieder kehrende Blackouts wie gegen Bremen (2:3), in Köln (2:3), in Gladbach (2:4), in Wolfsburg (0:2), in Stuttgart (3:3), in Schalke (2:2) oder in Bochum (1:1)

Aufbauen lässt sich dagegen auf der starken Rückrunde.

Edin Terzic und Sebastian Kehl müssen die Lehren aus dieser Achterbahn-Saison ziehen. Innerhalb von zwölf Monaten haben Trainer und Sportchef für eine zuletzt nicht da gewesene Aufbruchstimmung gesorgt und den BVB fast zur Meisterschaft geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Genau diesen Weg müssen die Dortmunder Führungskräfte und Spieler konsequent weitergehen. Von Widerständen dürfen sie sich nicht unterkriegen lassen.

Meister-Enttäuschung als Chance für Dortmund

Die bittere Pleite kann den Zusammenhalt stärken und ein Jetzt-erst-recht-Gefühl auslösen. Es kann Fans und Mannschaft noch enger zusammenrücken lassen.

Edin Terzic, der als kleiner Junge schon in der BVB-Kurve stand, hat den schwarz-gelben Riesen zum Leben erweckt und die Massen elektrisiert.

Wenn die Sommer-Transferperiode richtig genutzt wird und Mannschaft und Trainerteam hart an sich arbeiten, kann in der kommenden Saison ein neuer Angriff gestartet werden.

Die Bayern befinden sich mitten im Umbruch und müssen sich nach dem Führungsbeben um Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic neu finden.

Im Moment der größten Enttäuschung steckt für den BVB also auch eine echte Chance …