Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: "Kritik völlig überzogen und falsch!" Flammendes Plädoyer für Salihamidzic

Bundesliga>

FC Bayern: "Kritik völlig überzogen und falsch!" Flammendes Plädoyer für Salihamidzic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Salihamidzic? „Handelt nicht populistisch“

Bayern-Insider Michael Reschke verteidigt Sportvorstand Hasan Salihamidzic im SPORT1-Podcast „Die Bayern-Woche“ und lobt ihn für seinen Mut.
Thomas Tuchel ist neuer Trainer des FC Bayern München und folgt auf Julian Nagelsmann. Im STAHLWERK Doppelpass rechtfertigt Hasan Salihamidzic die Verpflichtung des ehemaligen BVB-Trainers.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auf Bayern-Boss Hasan Salihamidzic ist in den vergangenen Wochen und Monaten einiges eingeprasselt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch die turbulente Saison mit dem Aus im DFB-Pokal und in der Champions League sowie dem überraschenden Trainerwechsel von Julian Nagelsmann zu Thomas Tuchel hagelte es teils heftige Kritik für den Sportvorstand.

Bayern-Insider Michael Reschke, von 2014 bis 2017 Technischer Direktor beim Rekordmeister, verteidigt den 46-Jährigen jetzt mit einem flammenden Plädoyer im SPORT1-Podcast „Die Bayern-Woche“.

Kritik an Salihamidzic „völlig überzogen und falsch“

„Die Kritik, die oftmals an ihm aufkommt, halte ich für völlig überzogen und falsch“, stellt Reschke klar.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn mag und er ein feiner Kerl ist“, betont er: „Hasan macht für Bayern München einfach einen sehr guten Job. Da gibt es überhaupt keine Frage!“

Lesen Sie auch

Salihamidzic war im Juli 2017 als Sportdirektor zum FC Bayern gekommen, im gleichen Sommer verließ Reschke München und ging zum VfB Stuttgart.

Michael Reschke (l.) verließ den FC Bayern 2017 - im selben Jahr kam Hasan Salihamidzic als Sportdirektor
Michael Reschke (l.) verließ den FC Bayern 2017 - im selben Jahr kam Hasan Salihamidzic als Sportdirektor

Mit dem Bayern-Boss, der 2020 zum Sportvorstand aufstieg, verbindet ihn dennoch ein gutes Verhältnis - wie auch mit Kaderplaner Marco Neppe, der beim FCB 2014 als Reschkes Assistent begann und 2021 zum Technischen Direktor ernannt wurde.

„Ich bin nicht der Verteidiger von Hasan Salihamidzic und schon gar nicht von Marco Neppe“, erklärt der Bayern-Insider im Gespräch mit SPORT1, betont aber: „Ich respektiere beide extrem, weil ich einschätzen kann, was sie für den Klub leisten und geleistet haben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

FC Bayern: Reschke bricht Lanze für Salihamidzic und Neppe

Für Reschke stehen die Verdienste des Duos völlig außer Frage.

„Sie haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass Bayern München die Champions League gewonnen hat“, erklärt er mit Blick auf den CL-Titel 2020: „Sie haben aus meiner Sicht viele interessante Transfers getätigt.“

Salihamidzic lobt Reschke demonstrativ für seinen Mut. „Speziell Hasan hat Entscheidungen getroffen, die extrem unpopulär waren, weil er eine Überzeugung hatte - wie auch zuletzt beim Trainerwechsel“, betont der 65-Jährige: „Hasan handelt nicht populistisch, sondern nach bestem Wissen und Gewissen.“

Damit liege der oft umstrittene Sportvorstand sehr oft richtig, verteidigt Reschke Salihamidzic: „Er hat ein sehr, sehr gutes Bauchgefühl und trifft in Kombination mit Marco Neppe in der Summe sehr, sehr viele gute Entscheidungen.“

Was Bayern-Insider Michael Reschke über die Stürmersuche beim Rekordmeister sagt, wie er Randal Kolo Muani einschätzt, wann er Harry Kane oder Victor Osimhen verpflichten würde und welchen Star der Münchner Jürgen Klopp „unbedingt“ will, hört ihr in Folge 31 des SPORT1-Podcasts „Die Bayern-Woche“ mit Chefreporter Kerry Hau und Reporterin Maureen Luginger.