Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: So viel kassiert Birmingham für den Bellingham-Verkauf

Bundesliga>

BVB: So viel kassiert Birmingham für den Bellingham-Verkauf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bellingham: BVB muss Ablöse teilen

Nach langem Warten ist der Wechsel von Jude Bellingham zu Real Madrid nun fix. Das dürfte auch Birmingham City interessieren, denn der BVB muss einen bestimmten Anteil der Ablösesumme an den Ex-Klub des Mittelfeld-Stars abtreten.
Jude Bellingham wurde von der DFL als Spieler der Saison ausgezeichnet. Der BVB-Star ist überrascht von der Auszeichnung. Dabei gibt es genug gute Gründe, weshalb er gewählt wurde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Abgang von Jude Bellingham von Borussia Dortmund ist fix - Real Madrid hat den Transfer bestätigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ablösesumme beträgt 103 Millionen Euro. Hinzukommen können Bonuszahlungen von bis zu 30 Prozent des Betrags der fixen Ablöse.

Der BVB hatte versucht, mit dem Transfer des 19 Jahre alten Engländers eine Rekordablöse von 150 Millionen Euro zu erzielen.

Bellingham-Verkauf: Fünf Prozent gehen an Birmingham

Ein Teil der Ablösesumme wird jedoch an Bellinghams Ausbildungsklub fließen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Patrick Berger und Oliver Müller bereits 2021 im SPORT1-Podcast „Die Dortmund-Woche“ enthüllten, müssen die Dortmunder fünf Prozent der Summe bei einem Weiterverkauf an Birmingham City abtreten.

Beim 103-Millionen-Euro-Transfer sind das über fünf Millionen Euro. Hätte Dortmund seine Wunschsumme von 150 Millionen Euro erreicht, wären 7,5 Millionen Euro nach England geflossen. Kein Wunder, dass Birmingham den Transferpoker um eine möglichst hohe Ablösesumme bei Bellinghams BVB-Abgang genau verfolgt hatte.

Der BVB hatte Bellingham 2020 für 25 Millionen Euro aus Birmingham in den Pott gelotst. Bei den Schwarz-Gelben avancierte der junge Mittelfeldspieler zum Schlüsselspieler und erzielte in insgesamt 132 Spielen 24 Tore und gab 25 Assists.