Home>Fußball>Bundesliga>

Neuer BVB-Kapitän fix: Überraschung um Mats Hummels

Bundesliga>

Neuer BVB-Kapitän fix: Überraschung um Mats Hummels

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hummels-Überraschung beim BVB

Borussia Dortmund klärt eine ganz wichtige Personalie und verkündet den Erben von Marco Reus als Spielführer. Auch der Mannschaftsrat wird neu gebildet - und einer fehlt überraschend.
BVB-Star Julian Brandt hat sich positiv über die Neuzugänge um Marcel Sabitzer, Lukas Nmecha und Ramy Bensebaini geäußert und freut sich auf neue Führungsaufgaben im Team.
pberger
pberger
cpaschwitz
cpaschwitz
von Patrick Berger, Christian Paschwitz

Eine wichtige Personalie bei Borussia Dortmund geklärt, eine andere sorgt für eine Überraschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht Routinier Mats Hummels, nicht Keeper Gregor Kobel, Niklas Süle, Shootingstar Nico Schlotterbeck oder der gerade erst vom FC Bayern verpflichtete Marcel Sabitzer wird beim BVB neuer Kapitän.

Can beerbt Reus als BVB-Spielführer

Nach dem Rücktritt von Marco Reus übernimmt dafür Emre Can das Amt des Spielführers. Das gab der Vizemeister nun im USA-Trainingslager (noch bis 3. August) im kalifornischen San Diego während einer Medienrunde bekannt.

„Wir haben einen Nachfolger für Marco gefunden: Emre ist der neue Kapitän!“, sagte BVB-Coach Edin Terzic.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und fügte glücklich an: „Ich möchte mich ausdrücklich bei Marco bedanken. Es zeigt Größe. Wir wollen ihn von tiefstem Herzen danken. Sein Weg ist hier aber noch lange nicht vorbei. Er bleibt für mich als Ansprechpartner ein wichtiger Typ.“

Lesen Sie auch

Mats Hummels fehlt im Mannschaftsrat

Als Vize-Kapitän wurde Torhüter Kobel bestimmt, Süle ist ab sofort zweiter Stellvertreter. Der Teamrat wird von Sebastién Haller, Reus und Julian Brandt komplettiert. Ebenso auffällig wie überraschend: Mats Hummels fehlt!

Can übernimmt nun also deutlich mehr Verantwortung. Zur Erinnerung: Er war im Januar 2020 von Juventus Turin zu den Schwarz-Gelben gekommen, steckte aber lange im Formtief.

Dennoch galt er zuletzt als einer der Favoriten auf das Reus-Erbe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Can verlängert auch Vertrag bis 2026

In der vergangenen Saison zeigte der 29-Jährige endlich das, was er selbst, aber auch die Fans und die Bosse sehen wollen.

Folge: Der Defensiv-Star, der kürzlich erst seinen Vertrag bis 2026 verlängert hat, wurde für Terzic zur immer wichtigeren Bezugsperson. Der Coach schätzt in seinem neuen Kapitän den Siegertypen. „Er hat auch viele Kapitäne kennengelernt. Über die letzten Jahre hinweg ist er bei uns gereift“, ergänzte Terzic.

Can selbst erklärte: „Es macht mich unglaublich stolz. Ich bin sehr dankbar, dass mir Edin, Aki und Sebastian das Vertrauen schenken. Ich möchte das Amt mit Stolz und Ehre ausführen. Ich werde mich nicht ändern und so weitermachen. Ich brauche aber die Unterstützung von allen aus dem Verein.“