Home>Fußball>Bundesliga>

Tuchel macht Kane-Versprechen wahr! Die Aufstellung des FC Bayern gegen RB Leipzig - Supercup LIVE im TV, Stream und Ticker

Bundesliga>

Tuchel macht Kane-Versprechen wahr! Die Aufstellung des FC Bayern gegen RB Leipzig - Supercup LIVE im TV, Stream und Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel macht Kane-Versprechen wahr

Am Samstagabend trifft der FC Bayern im Supercup auf RB Leipzig. Beim Rekordmeister schafft es allerdings nur ein Neuzugang in die erste Elf. Harry Kane wird in der zweiten Halbzeit eingewechselt.
Thomas Tuchel gibt Einblicke, wie er taktisch und spielerisch in die neue Saison mit dem FC Bayern gehen will - und welche Rolle Harry Kane dabei einnehmen könnte. Womöglich schon im Supercup gegen RB Leipzig?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Holt Harry Kane am Tag seines Wechsels gleich den ersten Titel mit dem FC Bayern? Nach der Transfer-Saga steht der englische Superstar wie von SPORT1 vorab berichtet direkt im Kader des Rekordmeisters für den Supercup gegen RB Leipzig (LIVE im Ticker auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Thomas Tuchel setzte im Sturm zwar zunächst auf Juwel Mathys Tel - doch in der 64. Minute war es soweit: „Servus Harry“ in der Allianz Arena. Die neue Nummer neun des FC Bayern durfte den Rasen seiner neuen Heimspielstätte betreten.

„Wir werden ihm ein paar Minuten gegeben, auch wenn das für Harry ein bisschen viel war“, erklärte Tuchel bei sat1 noch vor Spielbeginn. „Er hat am Flughafen gewartet, ist mit Verzögerung spät gelandet, Medizincheck, die ganzen Verträge unterschreiben, er kam erst weit nach Mitternacht ins Bett. Dann heute Morgen Training, wieder 50 neue Gesichter. Er ist erfahren, aber das war schon auch ein Schlauch für ihn, wir wollen ihn nicht von Beginn an überstrapazieren. Aber wir wollen, dass er spielt, er möchte spielen“, ergänzte Tuchel über den Kane-Stress der vergangenen Stunden.

Generell freute sich der ehemalige Premier-League-Coach über den Transfer. „Es ist eine sensationelle Nachricht. Nicht nur für uns als Verein, sondern auch für die Bundesliga. Es ist ein großes Statement. Wir sind super froh, super dankbar, dass alle gearbeitet haben bis tief in die Nacht beim FC Bayern“, betonte Tuchel.

{ "placeholderType": "MREC" }

FC Bayern: Kane auf der Bank, Laimer in der Startelf

Kane nahm wie Minjae Kim zunächst auf der Bank Platz, Raphael Guerreiro hatte sich in der Vorbereitung eine Muskelverletzung zugezogen. Als Neuzugang stand lediglich Konrad Laimer sofort auf dem Platz.

„Konni hat jedes Spiel in der Vorbereitung gespielt. Er hat Lust und Energie und aktuell die Nase vorne. Er hat das Vertrauen zurückgezahlt. Es macht keinen Unterschied, gegen wen wir spielen“, lobte Tuchel seinen neu dazugewonnenen Sechser schon auf der PK.

„Es ist ein Finale, es geht um einen Titel. Wir wollen das erste Spiel gewinnen und Konni spielt in diesem Plan eine Rolle.“ Laimer war erst Anfang Juli ablösefrei an die Säbener Straße gewechselt - sein Ex-Klub, der heutige Finalgegner.

FC Bayern - RB Leipzig: Die Aufstellungen im Supercup

  • FC Bayern: Ulreich - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Laimer, Kimmich - Sané, Musiala, Gnabry - Tel
  • RB Leipzig: Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Simons, Schlager, Kampl, Olmo - Werner, Openda

{ "placeholderType": "MREC" }

19-Jähriger als Ulreich-Ersatz auf der Bank

Nach den Abgängen von Yann Sommer, Alexander Nübel und Johannes Schenk haben die Bayern, bei denen Kapitän Manuel Neuer nach wie vor verletzt fehlt, für das Tor nur noch den 19-jährigen Ritzy Hülsmann aus der 2. Mannschaft auf der Bank, sollte für Sven Ulreich ein Ersatz gebraucht werden.

Hülsmann kam diese Saison bei den Amateuren in der Regionalliga erst zweimal zum Einsatz, insgesamt stehen für ihn 12 Spiele im Herrenbereich auf dem Konto.

Leipzig mit zwei neuen Stars

Leipzig machte derweil am Freitagabend den Transfer von Castello Lukeba publik. Der Innenverteidiger von Olympique Lyon soll das Defensivzentrum verstärken und den Transfer-Hammer um Josko Gvardiol vergessen machen.

Auch Lukeba steht bereits im Kader, sitzt aber wie Kane noch auf der Bank. Gvardiol wird in der Abwehr-Zentrale von Mohamed Simakan ersetzt, der bislang auch oft rechts verteidigte und jetzt neben Willi Orbán im Zentrum steht.

Dagegen stehen die Star-Neuzugänge Lois Openda (kam von RC Lens) und Xavi Simons (PSG) in der Startelf und sollen gegen die Bayern wirbeln.

Der Belgier Openda bildet gemeinsam mit dem deutschen Nationalspieler Timo Werner das Sturm-Duo von Trainer Marco Rose, Simons steht im Mittelfeld an der Seite von Xaver Schlager, Kevin Kampl und Dani Olmo.

Hier können Sie den Supercup zwischen Bayern und Leipzig LIVE mitverfolgen:

TV: Sat1 / Sky

Stream: Joyn / ran / SkyGo / Wow

Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1-App