Der VfB Stuttgart hat den Online-Wettanbieter Winamax als neuen Hauptsponsor gewonnen. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Das französische Unternehmen ersetzt mit seinem Schriftzug auf den Trikots ein Kreditinstitut (Mercedes-Benz Bank), das zum Ende der vergangenen Saison aus seinem Vertrag ausgestiegen war.
Trikot-Kuriosität beim VfB Stuttgart
Trikot-Kuriosität beim VfB Stuttgart
Medienberichten zufolge soll der VfB jährlich 6,5 Millionen Euro von seinem neuen Partner erhalten. Der Vertrag läuft zunächst bis 2026. Genauso lange ist auch die Vereinbarung mit einem neuen Ärmelsponsor (hep global) gültig.
Mit den neuen Sponsoren sei „der VfB für die kommenden Jahre hervorragend aufgestellt“, betonte der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. Aus der Vermarktung erziele der Klub ab der kommenden Saison „höhere Einnahmen als in den Jahren zuvor“.
Gleiche Kuriosität bei Schalke-Trikots
Da es sich bei dem neuen Hauptsponsor um ein Unternehmen aus der Glücksspielbranche handelt, kommt es bei den Trikots zu einer Kuriosität. Glücksspiel ist in Deutschland erst ab dem 18. Lebensjahr erlaubt, weshalb Winamax nicht als Sponsor auf den Trikots in Kindergrößen stehen wird. Stattdessen wird „Stuttgart“ auf dem Brustring stehen.
Genau diesen Fall gab es zuletzt auch beim FC Schalke 04, der wieder die Brauerei Veltins auf dem Trikot stehen hat. Da Bierkonsum in Deutschland erst ab 16 Jahren erlaubt ist, steht bei den Trikots in Kindergrößen „Schalke 04″ auf dem Jersey.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)