Home>Fußball>Bundesliga>

Bayerns Aufstellungspuzzle gegen den BVB: Neuer-Ausfall droht - wird Kane fit?

Bundesliga>

Bayerns Aufstellungspuzzle gegen den BVB: Neuer-Ausfall droht - wird Kane fit?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Welcher Bayern-Star muss auf die Bank?

Vor dem Topspiel gegen den BVB gibt es beim FC Bayern mit Blick auf die Aufstellung noch einige Fragezeichen. Vor allem zwei gesetzte Stars stehen auf der Kippe.
Harry Kane musste angeschlagen von der englischen Nationalmannschaft abreisen. Vor dem Bundesliga-Kracher gegen den BVB arbeitet der Bayern-Star an der Säbener Straße an seinem Comeback.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
Stefan Kumberger
Stefan Kumberger

Während bei Harry Kane alles auf eine Punktlandung hindeutet, droht Manuel Neuer den Wettlauf gegen die Zeit zu verlieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem der Stürmerstar des FC Bayern nach seiner Sprunggelenksverletzung bereits am Mittwoch Teile des Mannschaftstrainings absolviert hatte, mischte Kane auch am Donnerstag bei der Einheit im Kreise seiner Kollegen mit.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ein Einsatz des Toptorjägers im Kracher gegen den BVB am Samstag (18.30 Uhr im LIVETICKER) wird damit immer wahrscheinlicher.

Neuer trainiert nur individuell

Für Neuer hingegen wird die Zeit knapp. Auch am Donnerstag trainierte der Bayern-Kapitän nur individuell auf einem Nebenplatz und absolvierte vorwiegend Laufübungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wegen eines Muskelfaserrisses im linken Adduktor war Neuer vergangene Woche vorzeitig von der deutschen Nationalmannschaft zurückgekehrt.

Lesen Sie auch

Zwar arbeitet Neuer intensiv an einem schnellen Comeback, aber ein Einsatz gegen Dortmund könnte auch im Hinblick auf das anstehende Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Arsenal ein zu großes Risiko darstellen. In Sven Ulreich steht ein verlässlicher Ersatz parat.

Wer ersetzt Pavlovic?

Umbauen muss Trainer Thomas Tuchel seine erste Elf auch auf der Doppelsechs. Aleksandar Pavlovic musste wegen einer Mandelentzündung seine erstmalige Einladung zum DFB-Team absagen und droht auch die Partie gegen Dortmund zu verpassen.

Am Donnerstag trainierte der 19 Jahre alte Shootingstar zusammen mit Raphael Guerreiro nur individuell. Guerreiro hatte sich beim 5:2 gegen Darmstadt vor der Länderspielpause einen Muskelfaserriss zugezogen und wird am Samstag ebenso ausfallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anstelle von Pavlovic dürfte Konrad Laimer die Rolle neben Leon Goretzka im defensiven Mittelfeld übernehmen. Der Österreicher wusste dort zuletzt zu überzeugen. Und Joshua Kimmich ist - wie in der Nationalmannschaft - von Tuchel fest als Rechtsverteidiger eingeplant.

Mehr Offensiv-Optionen für Tuchel

Mehr Optionen hat der Bayern-Coach hingegen wieder in der Offensive. Kingsley Coman, der Ende Januar einen Innenbandriss im Knie erlitten hatte, kehrte zu Beginn der Länderspielpause ins Mannschaftstraining zurück.

Der Franzose dürfte gegen Dortmund zunächst auf der Bank Platz nehmen. Ebenso wie Serge Gnabry, der seine beiden Jokereinsätze zuletzt mit je einem Tor krönte und sich nach einer von Verletzungen geprägten Saison wieder in Erinnerung rief.

Gesetzt ist auf dem Flügel Leroy Sané. Der 28-Jährige hatte zwar mit hartnäckigen Patellasehnenproblemen zu kämpfen, ist nach einem dosierten Trainingsprogramm und einem Kurzbesuch beim DFB-Team aber wieder voll im Mannschaftstraining dabei.

Nachdem Thomas Müller bereits am Mittwoch wieder ins Training bei den Bayern eingestiegen war, kehrten am Donnerstag auch die übrigen Nationalspieler Jamal Musiala, Minjae Kim und Matthijs de Ligt auf den Trainingsplatz an der Säbener Straße zurück und stehen damit auch für das Topspiel am Samstag in der Allianz Arena zur Verfügung.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen den BVB:

Ulreich - Kimmich, de Ligt, Dier, Davies - Goretzka, Laimer - Sané, Müller, Musiala - Kane