Home>Fußball>Bundesliga>

Diese BVB-Szene sorgt für Verwunderung: "Nicht gut für die EM"

Bundesliga>

Diese BVB-Szene sorgt für Verwunderung: "Nicht gut für die EM"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Szene sorgt für Verwunderung

BVB-Stürmer Sébastien Haller scheidet gegen Gladbach früh verletzt aus. Niclas Füllkrug muss trotzdem 90 Minuten auf der Bank bleiben. Stefan Effenberg ist besorgt.
Im BVB-Spiel verletzte sich der Stürmer Sebastien Haller - allerdings wechselte der Trainer Edin Terzic nicht Stürmer-Kollege Füllkrug für ihn ein. Das sorgt im STAHLWERK Doppelpass für Diskussion.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach seinem Treffer als Joker gegen Atlético Madrid durfte Sébastien Haller bei Borussia Mönchengladbach von Beginn an auflaufen. Nach neun Minuten war das Spiel für den BVB-Star verletzungsbedingt wieder vorbei. Youssoufa Moukoko wurde eingewechselt. Niclas Füllkrug, lange Zeit gesetzt, blieb die komplette Spieldauer auf der Bank.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für SPORT1-Experte Stefan Effenberg war dies trotz mehrerer heiß diskutierter Schiedsrichterentscheidungen „die Szene des Spiels“.

„Eigentlich denkst du: Du bringst eine andere echte Neun, das kann ja nur Füllkrug sein, als Wandspieler. Ein robuster Spieler, den du brauchst. Dann bringt er (BVB-Trainer Edin Terzic, Anm. d. Red.) Moukoko, der in den letzten Wochen und Monaten auch nicht die Leistung abgerufen hat“, wunderte sich Effenberg im STAHLWERK Doppelpass.

BVB-Star Füllkrug in der Krise

Füllkrug wartet seit mittlerweile neun Spielen auf einen Treffer, gegen Madrid konnte er in der Champions League keinerlei Akzente setzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„In der Öffentlichkeit“ sei dies „natürlich ein Thema“, stellte BVB-Trainer Terzic vor dem Gladbach-Spiel klar: „Er weiß, dass wir auf seine Tore angewiesen sind. Wenn er weiter so arbeitet, wird es nicht mehr lange dauern, bis er diese Phase übersteht.“

Lesen Sie auch

Ex-Schalke-Trainer Thomas Reis vermutet im STAHLWERK Doppelpass, dass Terzic womöglich „mit Füllkrug eine Idee für Atlético“ habe und ihn deshalb schonte. „Natürlich ist das nicht einfach als Stürmer. Du versuchst ja auch als Trainer, Spieler immer wieder stark zu reden. Wir wissen, was Füllkrug für eine Qualität hat.“

Füllkrug? „Das ist nicht gut für die EM?“

Vor ein paar Wochen sei Füllkrug schließlich noch „der Stürmer für die EM“ gewesen, „jetzt wird er kritisiert“. Effenberg stimmt Reis zu: „Das ist nicht gut für Füllkrug in der Situation, auch bezogen auf die EM.“

Nach dem Sieg in Mönchengladbach gab Terzic zumindest leichte Entwarnung bei Haller, der sich eine Verletzung an jenem Fuß zugezogen hatte, der ihm bereits monatelang Probleme bereitete.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er konnte gerade schon wieder leicht auftreten und ist der Meinung, dass es nicht ganz so schlimm ist. Wir haben die Hoffnung, dass er nicht allzu lange ausfällt“, sagte der Trainer.

Ein Einsatz am Dienstag gegen Madrid (21.00 Uhr im LIVETICKER) ist allerdings fraglich. Besser sieht es beim ausgewechselten Jamie Bynoe-Gittens (Rückenprobleme) und dem fehlenden Jadon Sancho (Magen-Darm-Infekt) aus.