Spiel eins nach Nuri Sahin: Borussia Dortmund will mit Interimstrainer Mike Tullberg die Negativserie der letzten Wochen stoppen. Im Heimspiel am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) ist der SV Werder Bremen zu Gast.
Tullberg greift durch
Der BVB hat in 2025 noch keinen Punkt geholt - weder in der Bundesliga, noch in der Champions League. Gegen Werder muss dringend ein Sieg her, um den Rückstand in der Liga auf den vierten Tabellenplatz zu verringern. Vor dem Spieltag fehlten sieben Punkte zum Minimalziel.
Dortmund - Bremen LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: Sky
- Livestream: Sky
- Liveticker: SPORT1
Aufstellungen: So spielt Dortmund gegen Bremen
Dortmund: Kobel - Ryerson, Can, Schlotterbeck, Bensebaini - Groß, Nmecha - Adeyemi, Brandt, Gittens - Guirassy
Bremen: Zetterer - Veljkovic, Friedl, Jung - Weiser, Lynen, Köhn - Stage, Schmid - Ducksch, Grüll

Tullberg bringt vier neue Spieler
Im Vergleich zur 1:2-Pleite unter der Woche in der Champions League in Bologna krempelt Tullberg sein Team auf vier Positionen um.
Neu im Team sind Ramy Bensebaini, Julian Brandt, Emre Can und Karim Adeyemi. Nur auf der Bank sitzen Waldemar Anton, Giovanni Reyna, Julien Duranville und Maximilian Beier.
Mit nur 25 Punkten aus den ersten 18 Spielen verzeichnet der BVB seine schwächste Ausbeute seit der Saison 2014/15. Besonders alarmierend ist die neue Heimschwäche: Dortmund ist seit drei Heimspielen sieglos, eine Serie, die zuletzt Ende 2020 unter Lucien Favre zu verzeichnen war.
Immerhin: Borussia Dortmund geht mit einer beeindruckenden Bilanz in das heutige Duell gegen den SV Werder Bremen. In den letzten zwölf Bundesliga-Begegnungen mussten die Dortmunder nur eine Niederlage hinnehmen und konnten sieben Siege sowie vier Unentschieden verbuchen. Besonders bemerkenswert ist, dass der BVB in den letzten vier Begegnungen ungeschlagen blieb, wobei das jüngste Aufeinandertreffen im August 2024 mit einem torlosen Unentschieden endete. Dieses Spiel markierte das erste Mal seit 24 Bundesliga-Duellen, dass Werder Bremen eine Weiße Weste gegen Dortmund behielt – ein Kunststück, das ihnen zuletzt 2004 gelungen war.
Werder Bremen auf der Suche nach Stabilität
Werder Bremen hingegen zeigt sich in dieser Saison auswärtsstark und konnte aus den ersten neun Gastspielen 16 Punkte mitnehmen.
Damit rangieren sie ligaweit hinter Bayer Leverkusen und Bayern München. Dennoch befindet sich Bremen in einer kleinen Krise, da sie in den letzten drei Bundesligaspielen keinen Sieg einfahren konnten.
Mit 26 Punkten nach 18 Spielen spielt Werder jedoch seine beste Saison seit 2011/12. In der Tabelle des Jahres 2025 rangiert Bremen auf dem Relegationsplatz 16, direkt vor Borussia Dortmund.
Defensive Schwächen auf beiden Seiten
Beide Mannschaften haben in den bisherigen Spielen des Jahres 2025 jeweils neun Gegentore kassiert, was auf defensive Schwächen hinweist. Besonders Borussia Dortmund zeigte sich anfällig in der ersten Halbzeit, wo sie sieben ihrer neun Gegentore hinnehmen mussten – ein Ligahöchstwert.
Werder Bremen hingegen hat mit acht erzielten Kopfballtoren die Lufthoheit in der Liga, während Dortmund bereits sechsmal per Kopfball überwunden wurde. Diese Statistiken könnten im heutigen Spiel entscheidend sein, wenn es darum geht, wer die Oberhand im Signal Iduna Park behält.
Wird Borussia Dortmund gegen SV Werder Bremen heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird BVB gegen SVW im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: Borussia Dortmund gegen SV Werder Bremen im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen SV Werder Bremen im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.