Die Tinte ist trocken, der Deal ist durch! Jamal Musiala und der FC Bayern haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2030 geeinigt.
Musiala verlängert bei FC Bayern - Der Deal des Jahrzehnts!
Der wichtigste Deal des Jahrzehnts
Man kann allen Beteiligten dazu nur gratulieren. Auch wenn die Gespräche dem Vernehmen nach nicht immer harmonisch verliefen, ist es für alle Seiten der absolut richtige Schritt. Sportlich sowieso, emotional obendrein.
Der Klub behält das neben Florian Wirtz größte Talent des deutschen Fußballs. Der Spieler wird von allen Seiten ge- und verehrt und bekommt sogar jene Ausstiegsklausel, die man in München eigentlich nicht gewähren will.
Dass man sich in einem langen Poker von beiden Seiten aufeinander zu bewegte und schließlich auch letzte Details klären konnte, zeugt von echter Professionalität. Auch weil Musialas Unterschriftsprämie weit unter der liegen soll, die Alphonso Davies für seine Verlängerung kassiert haben soll. In diesen Zeiten fast schon ein Zeichen von Bescheidenheit.
Gerade für die Klubstrategen um CEO Jan-Christian Dreesen, Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund ist es ein Erfolg, der ihnen einiges an Prestige einbringen wird. Weder der ausgerufene Sparzwang noch die Begehrlichkeiten anderer europäischer Großklubs konnten eine Einigung mit Musiala verhindern.
Musiala: Historische Vorbilder beim FC Bayern
1984 rettete Karl-Heinz Rummenigge den FC Bayern durch seinen Wechsel zu Inter Mailand aus höchster Finanznot. Die Rückkehr von Lothar Matthäus 1992 nach München ließ den damals ergrauten Rekordmeister neu erstrahlen. 1998 kaufe man sich mit Stefan Effenberg jenen absoluten Willen ein, der schließlich viele Titel einbrachte.
Die Verpflichtungen von Arjen Robben, Franck Ribéry und Manuel Neuer begründeten eine neue Ära des Erfolgs.
Ohne Übertreibung darf man die Verlängerung mit Musiala in diese Liste einreihen. Er steht wie kein Zweiter für die Zukunft des FC Bayern. Er begeistert Fans auf der ganzen Welt und hat sportlich das Zeug, Weltfußballer zu werden.
Genau in der Mitte der 2020er-Jahre setzt der Rekordmeister diesen wichtigen Baustein und sorgt vorerst für ein Ende der Spekulationen.
Es ist der wichtigste Bayern-Deal des Jahrzehnts.