Bundesliga>

Boateng: "Ihm traue ich den FC Bayern absolut zu"

„Ihm traue ich den FC Bayern absolut zu“

Jonathan Tah soll beim FC Bayern München zum Abwehrchef werden und die Fehleranfälligkeit beheben. Jérôme Boateng traut dem Verteidiger den Schritt beim deutschen Rekordmeister zu.
Jerome Boateng fordert im exklusiven SPORT1-Interview mehr Führungspersönlichkeit auf der Innenverteidiger-Position des FC Bayern. Die bevorstehende Verpflichtung von Jonathan Tah sieht er positiv.
Jonathan Tah soll beim FC Bayern München zum Abwehrchef werden und die Fehleranfälligkeit beheben. Jérôme Boateng traut dem Verteidiger den Schritt beim deutschen Rekordmeister zu.

Die Abwehr des FC Bayern München um Minjae Kim und Dayot Upamecano stand in der abgelaufenen Saison immer wieder in der Kritik. Zahlreiche Fehler, die der auch von Verletzungen geplagten bayerischen Hintermannschaft unterliefen, entgingen auch nicht dem einstigen Abwehr-Boss Jérôme Boateng.

„Natürlich schaue ich da genau drauf, weil sie ja in dem Verein spielen, der mir am Herzen liegt“, sagte Boateng im exklusiven SPORT1-Interview und erklärte: „Meiner Meinung nach fehlt es da ein bisschen an der Rollenverteilung. Wer ist der Chef? Wer übernimmt die Verantwortung? Ich kenne es noch aus meiner Zeit in München: Wenn man Fehler macht, gibt es herbe Kritik.“

Boateng von Tah „absolut überzeugt“

In der jüngeren Vergangenheit seien jedoch in einer für den Rekordmeister unüblichen Häufigkeit „zu viele Fehler passiert.“

Aus eigener Erfahrung folgerte der ehemalige Nationalspieler, dass im Konkurrenzkampf nur über Leistung eine Führungsrolle eingenommen werden könne. „Da muss man sich durchsetzen und über Leistung kann man dann der Abwehrchef werden“, meinte Boateng.

Einen solchen Abwehrchef haben die Bayern mit Jonathan Tah von Bayer Leverkusen geholt.

„Ich bin von ihm absolut überzeugt und sehe ihn positiv. Gerade in den letzten beiden Jahren hat er noch mal einen enormen Schritt gemacht und ein neues Niveau erreicht“, zeigte sich Boateng begeistert von der wohl bevorstehenden Verpflichtung.

Besonders die vergangenen Jahre unter Xabi Alonso haben den DFB-Star laut Boateng weitere Entwicklungsschritte gehen lassen. „Ihm traue ich den FC Bayern absolut zu. Er ist eine Bereicherung und kann Abwehrchef werden“, behauptete Boateng.