Emotionaler Abschied für Thomas Müller! Der FC Bayern feiert beim 2:0-Sieg über Borussia Mönchengladbach nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den letzten Auftritt der Legende als Bayern-Profi in der Allianz Arena.
Emotionaler Müller-Abschied: "Er wird der Kabine fehlen, er wird dem Verein fehlen"
Neuer: Müller wird „der Kabine fehlen“
Zu diesem besonderen Anlass gibt es nicht nur emotionale Worte von ehemaligen Weggefährten. SPORT1 fasst die Reaktionen zum Müller-Abschied zusammen.
Bastian Schweinsteiger (langjähriger Mitspieler) : „Eine Ära geht zu Ende! Das letzte Mal müllert es in der Allianz Arena! Danke Thomas, für die Momente, die man mit dir beim FC Bayern erleben durfte - das wird unvergessen bleiben. Du wirst sowohl auf dem Platz wie auch daneben vielen fehlen!“
Lothar Matthäus (Sky-Experte): „Eine Legende verlässt die Allianz Arena.“
Vor dem Spiel zu Müller persönlich: „Ich hab nie so einen großen Abschied gehabt, wie du ihn heute bekommen wirst. Mach’s wie immer.“
Vincent Kompany (Trainer FC Bayern): „Was ich diese Woche gespürt habe: Es bedeutet nicht nur für Thomas viel, sondern für die Fans auch. Ich weiß nicht, ob heute die Emotionen bei Thomas oder bei den Bayern-Fans größer sind. Es ist ganz schön, wenn so eine Beziehung über so eine lange Dauer so schön zu Ende gehen kann. Aber es ist eigentlich nicht zu Ende. Er wird es in den nächsten Jahren noch stärker spüren, wie wichtig er für diesen Verein war. Ich glaube, dass jeder Raum, den er betritt, seine Temperatur ändert, auch zu Hause bei seinen Eltern. Einfach seine Persönlichkeit. Er sagt, was er denkt. Er ist immer präsent, sehr schnell auch in seinen Gedanken.“
Über seine Gedanken, als er damals bei Müllers Einwechslung zum Debüt für den HSV auf dem Platz stand: „Ich dachte wahrscheinlich, endlich mal ein Superstar ausgewechselt, jetzt wird alles in Ordnung sein. Aber man weiß nie mit diesen jungen Spielern. Diese Energie, diese Frischheit von damals hat er beibehalten. Auch wenn sich das schon sehr klischeehaft anhört: Er ist Einer wie Keiner.“
Boris Becker (Tennis-Legende): „Danke, Thomas“.
Jamal Musiala (Bayern-Mitspieler): „Die Fans, die Spieler - wir haben so viel Liebe für alles, was er für diesen Klub getan hat, was er uns für eine Freude bringt. Da fehlen mir echt die Worte. Ich hoffe, er hat es genossen.“
Manuel Neuer (Bayern-Mitspieler): „Wir werden ihn alle sehr vermissen, er kann mit jedem gut, egal welche Sprache. Er wird der Kabine fehlen, er wird dem Verein fehlen. Ich hatte jetzt schon ein komisches Gefühl, weil ich wusste: Das ist mein letztes Spiel hier mit Thomas“
Warum er Müller die Schale überließ: „Das hat sich der Thomas heute zu Hause verdient. Die Stadt München liebt ihn. Natürlich gebe ich ihm da die Ehre, die Schale in die Luft zu heben.“
Max Eberl (Sportvorstand FC Bayern): „Wir können uns Bayern oder die Bundesliga gar nicht ohne Thomas vorstellen - ich so wenig wie alle anderen. Er hat es heute wieder in seiner unnachahmlichen Art gemacht, wie er sich von den Menschen verabschiedet und mit ihnen gefeiert hat. Thomas ist ein großartiger Mensch, ein großartiger Fußballer und wir können uns nur verneigen vor seiner großen Lebensleistung.“