Joao Palhinha möchte sich trotz der für alle Beteiligten enttäuschenden Debüt-Saison beim FC Bayern durchsetzen. Der Portugiese hat noch bis 2028 Vertrag und möchte diesen auch erfüllen. Doch die Karriereplanung des 29-Jährigen geht sogar schon über die Saison 2027/28 hinaus.
Nanu? Palhinha spricht über Zeit nach Bayern
Palhinha erklärt Plan nach Bayern
Im Gespräch mit dem portugiesischen Sender Canal 11 plant Palhinha eine Rückkehr in die Heimat. „Ich möchte meinen Vertrag beim FC Bayern erfüllen. Ich weiß zwar nicht, was die Zukunft bringt, aber ich möchte und werde nach Hause kommen. Ich würde Sporting vorziehen, weil es der Klub ist, den ich am meisten liebe“, erklärte der Bayern-Star.
Palhinha schloss sich im Jahr 2013 der U19 von Sporting Lissabon an und verließ den Klub erst bei seinem Wechsel zum FC Fulham im Jahr 2022. Aufgrund mehrerer Leihen im Verlaufe der neun Jahre (Moreirense FC, Belenenses und SC Braga) absolvierte der Spätstarter jedoch nur 95 Pflichtspiele für seinen Herzensklub.
Palhinha durchlebt enttäuschende Saison in München
Die Münchner sicherten sich die Dienste von Palhinha im Sommer 2024 für 51 Millionen Euro. In seiner ersten Saison durfte der Sechser jedoch nur 24 Spiele absolvieren und 941 Minuten bestreiten. Gerade in den wichtigen Champions-League-Spielen setzte Vincent Kompany nicht auf den defensivstarken Mittelfeldspieler.
In der Hierarchie scheint Palhinha hinter Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Aleksandar Pavlovic nur an Position vier zu rangieren. Nun kommt mit Tom Bischof ein weiterer Konkurrent hinzu. Folgerichtig mehrten sich Gerüchte bezüglich einer vorzeitigen Trennung im Sommer. Palhinha hat jedoch schon in mehreren Interviews klargestellt, dass er sich in München beweisen möchte.