Bundesliga>

"Sehe FC Bayern München nicht als den Favoriten"

Bayern titelreif? Effenberg winkt ab

Stefan Effenberg ordnet die Chancen des FC Bayern auf den Champions-League-Titel ein. Der Ex-Münchner blickt gespannt auf den kommenden Sommer.
Stefan Effenberg schwärmt von VfB-Stürmer Nick Woltemade. Der SPORT1-Experte sieht ihn sogar als zukünftigen Ersatz für Bayern-Star Harry Kane.
Stefan Effenberg ordnet die Chancen des FC Bayern auf den Champions-League-Titel ein. Der Ex-Münchner blickt gespannt auf den kommenden Sommer.

Stefan Effenberg sieht in naher Zukunft keine realistische Chance für den FC Bayern, die Champions League zu gewinnen. „Ich sehe Bayern München da nicht als den Favoriten“, stellte der frühere Bayern-Kapitän im Interview mit dem kicker klar.

Effenberg erwartet herausfordernde Jahre für den deutschen Rekordmeister und rechnet mit einem Umbruch bei den Führungsspielern: „Es wird spannend in München in den kommenden ein, zwei Jahren. Was passiert mit Kane? 2026 wird er wohl gehen. Neuer wird auch raus sein. Es wird sich eine neue Hierarchie bilden müssen.“

Harry Kane steht beim FC Bayern noch bis 2027 unter Vertrag, Berichten zufolge soll der englische Nationalstürmer jedoch eine Ausstiegsklausel besitzen. Torhüter Manuel Neuer hatte seinen Vertrag erst im Februar um ein Jahr verlängert.

FC Bayern: Das kann nicht der Anspruch sein

Während sich Effenberg in der Bundesliga weniger Sorgen um die Bayern macht, blickt er gespannt auf die weiteren Wettbewerbe: „Die große Frage ist der DFB-Pokal nach den letzten Jahren der Vollblamage, ausgenommen das unglückliche 0:1 gegen Leverkusen in der vorigen Saison.“

Zudem könne es nicht der Anspruch des FC Bayern sein, „dauernd im Viertelfinale der Champions League auszuscheiden“. Gegen die großen internationalen Gegner könne man eben nicht so auftreten wie in der Liga.

Ein weiterer Aspekt, den Effenberg dabei hervorhebt: die Unruhe im Verein. „Grundsätzlich muss es dort ruhig sein, um erfolgreich zu spielen. Doch beim FC Bayern ist es derzeit nicht ruhig“, führte der SPORT1-Experte aus. Ins Detail ging er allerdings nicht.

Im aktuellen Sommer haben sich neben Thomas Müller unter anderem Leroy Sané und Mathys Tel von den Münchnern verabschiedet. Auf der Zugangsseite steht nach den erfolgten Verpflichtungen von Tom Bischof und Jonathan Tah der Transfer von Offensivspieler Luis Díaz vom FC Liverpool bevor.