Bundesliga>

Bundesliga heute: Bayern - Freiburg LIVE im TV, Liveticker & Livestream - Kompany erklärt die Überraschung um Kimmich

Überraschung um Kimmich

Der FC Bayern München empfängt heute den Sport-Club Freiburg. Der Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Allianz Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.
Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm spricht bei SPORT1 über seine Einschätzung, auf welcher Position Joshua Kimmich beim DFB am besten aufgehoben wäre.
Der FC Bayern München empfängt heute den Sport-Club Freiburg. Der Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Allianz Arena. SPORT1 erklärt Ihnen, wo Sie das Spiel im TV, Livestream und Liveticker verfolgen können.

Der FC Bayern München empfängt am heutigen Samstag (22.11.2025, 15:30 Uhr) den Sport-Club Freiburg in der Allianz Arena. Dabei stehen die Vorzeichen statistisch deutlich auf Seiten der Gastgeber. In 25 Bundesliga-Heimduellen gegen die Breisgauer verließen die Münchner nie als Verlierer den Platz (22 Siege, drei Remis); einzig im Pokalviertelfinale 2023 musste sich der FCB einmal mit 1:2 geschlagen geben.

Unter den aktuellen Bundesliga-Kontrahenten ist nur der VfL Wolfsburg ähnlich erfolglos in München. Diese imposante Serie bildet den Hintergrund für das erste Aufeinandertreffen der beiden Trainer Vincent Kompany und Julian Schuster an der Säbener Straße.

Bayern - Freiburg LIVE im TV, Livestream, Ticker

  • TV: Sky
  • Livestream: Sky, DAZN
  • Liveticker: SPORT1

FC Bayern: Karl in der Startelf

Bei den Bayern darf Lennart Karl für den angeschlagenen Serge Gnabry, der nicht im Kader steht, von Beginn an ran. „Er ist aus der Nationalmannschaft zurückgekommen und hat was gespürt. Er braucht jetzt Behandlung“, erklärte Kompany bei Sky.

Manuel Neuer hat seine Magen-Darm-Erkrankung auskuriert und ist rechtzeitig fit geworden. „Er hat einen guten Eindruck gemacht“, sagte Kompany und schloss ein Restrisiko beim 39-Jährigen aus: „Ein Spieler weiß, ob er fit ist. Ich habe mir da keine Sorgen gemacht.

Auch Tom Bischof gehört zur ersten Elf. Hiroki Ito steht erstmals seit seinem Mittelfußbruch wieder zur Verfügung.

Kompany zu Kimmich: „Hat sich nicht gut gefühlt“

Joshua Kimmich hingegen sitzt überraschenderweise nur auf der Bank. „Jo hat sich gestern nicht gut gefühlt“, begründete Kompany bei Sky: „Jedes Spiel ist wichtig, jedes Spiel ist ein Finale. Wenn Jo heute nicht spielt dann ist das auch gut für ihn.“

Der Nationalspieler hatte sich in der Länderspielpause eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen und verpasste das Spiel gegen Luxemburg. Gegen die Slowakei am Montag stand der 30-Jährige wieder in der Startelf - nun fehlt er in der ersten Elf.

Bayern - Freiburg, die offiziellen Aufstellungen:

FC Bayern: Neuer - Stanisic, Upamecano, Tah, Bischof - Pavlovic, Goretzka - Olise, Karl, Díaz - Kane

SC Freiburg: Atubolu – Treu, Rosenfelder, Ginter, Makengo – Eggestein, Manzambi – Beste, Suzuki, Scherhant – Höler

Der FC Bayern geht mit 28 Punkten aus zehn Partien in die Begegnung – die zweitbeste Ausbeute der Vereinsgeschichte zu diesem Zeitpunkt –, obwohl beim jüngsten 2:2 in Berlin erstmals Zähler liegen blieben.

Auffällig bleibt die Offensivkraft: In jedem der vergangenen 18 Bundesliga-Spiele traf der Rekordmeister mindestens doppelt. Eine Serie, die nur die Bayern selbst 2013/14 (20 Partien) bereits übertreffen konnten.

Luis Díaz steuerte dabei in seinen ersten zehn Ligaeinsätzen bereits sechs Tore und vier Assists bei und ist hinter Harry Kane (16 Torbeteiligungen) der zweitbeste Scorer der Saison.

Freiburg ist ebenfalls gut in Form reist mit nur einer Niederlage aus den letzten 13 Pflichtspielen an, verpasste jedoch in den letzten drei Bundesliga-Auswärtspartien jeweils einen eigenen Treffer.

Bayern droht Gefahr durch gefährliche Freiburg-Standards

Kompanys Team führt die Liga mit 18,9 Abschlüssen pro Spiel an und erlaubt gleichzeitig die wenigsten gegnerischen Versuche (8,7). Freiburgs Ansatz ist konträr: Mit 11,3 Torschüssen pro Partie geben nur Heidenheim und der SC weniger ab. Die klare Stärke der Breisgauer liegt bei Standardsituationen. 54 Prozent der 13 Saisontreffer der Breisgauer stammen aus ruhenden Bällen – ein Wert, den lediglich St. Pauli übertrifft.

Der FC Bayern ist die defensivstärkste Mannschaft der Liga, verliert in der Schlussphase aber manchmal die Konzentration. Vier der sechs Gegentore fielen in der Schlussviertelstunde; Freiburg musste in diesem Zeitraum saisonübergreifend erst einmal hinter sich greifen.

Im Hinspiel der Vorsaison ließ der FCB gegen denselben Gegner nur zwölf Abschlüsse zu – ein Minusrekord unter Kompany und womöglich ein Fingerzeig für den Matchplan des belgischen Coaches.

Wird FC Bayern München gegen Sport-Club Freiburg heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bundesliga heute: Wo wird FCB gegen SCF im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky (TV und Stream) sowie bei DAZN (Konferenz) verfolgt werden.

Bundesliga: FC Bayern München gegen Sport-Club Freiburg im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: FC Bayern München gegen Sport-Club Freiburg im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.