Bundesliga>

Urs Fischer ist zurück in der Bundesliga: "Der Verein passt zu mir!"

Fischer zurück in der Bundesliga!

Der 1. FSV Mainz 05 hat den Nachfolger für Bo Henriksen vermeldet. Es ist ein alter Bekannter.
Urs Fischer ist neuer Trainer beim FSV Mainz 05. Die Runde im SPORT1 Doppelpass reagiert auf diese Entscheidung.
Der 1. FSV Mainz 05 hat den Nachfolger für Bo Henriksen vermeldet. Es ist ein alter Bekannter.

Urs Fischer wird neuer Trainer beim Tabellenletzten 1. FSV Mainz 05. Das gab der Bundesliga-Klub am Sonntag offiziell bekannt.

Der Schweizer hat einen Vertrag bis Sommer 2028 unterschrieben. Mit Fischer wechseln auch sein langjähriger Co-Trainer Markus Hoffmann sowie Videoanalyst Sebastian Podsiadly nach Mainz.

Urs Fischer Nachfolger von Bo Henriksen bei Mainz 05

Mainz hatte sich erst am Mittwoch von Henriksen getrennt. Besiegelt wurde das Aus des dänischen Trainers durch die 0:4-Niederlage beim SC Freiburg am Sonntagabend.

Für den Dänen übernahm zunächst U23-Coach Benjamin Hoffmann. Unter ihm verlor das Team zwei Tage nach der Freistellung von Fanliebling Henriksen sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach denkbar unglücklich mit 0:1 (0:0) und bleibt am Tabellenende.

Fischer wiederum musste im November 2023 bei Union Berlin nach über fünf äußerst erfolgreichen Jahren gehen, nachdem die Eisernen auf den letzten Tabellenplatz der Bundesliga gestürzt waren. Jetzt soll er Mainz vor dem Abstieg bewahren.

Lob von Effenberg und Gentner

„Eine gute Entscheidung“ sei Fischers Verpflichtung aus Mainzer Sicht, lobte SPORT1-Experte Stefan Effenberg im Doppelpass: „Er wird erstmal Wert darauflegen, die defensive Stabilität herzustellen und von da aus darüber hinaus erfolgreich zu sein.“

Auch Stuttgarts Sportdirektor Christian Gentner, der als Profi bei Union noch unter Fischer gespielt hat, begrüßte die Rückkehr des Schweizers in die Bundesliga: „Er ist sehr, sehr unaufgeregt. Er ist in dieser Situation ein Trainer, der den Jungs ein bisschen Druck nehmen kann. Von meiner Seite aus: Das sehr gut funktionieren.“

Hier feiert Fischer seine Premiere für Mainz

Als Tabellenletzter liegen die 05er fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Die Mainzer gewannen in dieser Saison nur eines ihrer bislang 13 Bundesligaspiele und sammelten mit sechs Punkten die wenigsten der Liga.

Seine Premiere feiert Fischer am Donnerstag (21.00 Uhr) in der Conference League bei Lech Posen, ehe es im Jahresendspurt in der Bundesliga erst zu den Bayern und dann daheim gegen den Vorletzten FC St. Pauli geht.

„Es gibt keine einfachen Aufgaben im Fußball, aber genau das macht es auch interessant“, sagte Fischer: „Ich habe mit Christian Heidel und Niko Bungert überzeugende Gespräche geführt, der Verein Mainz 05 passt auch insgesamt zu mir.“

„Urs Fischer hat als Trainer bei allen Stationen im Profibereich eindrucksvoll bewiesen, dass er Mannschaften strukturieren, entwickeln und darüber hinaus mit seiner ruhigen, aber empathischen Art jede Kabine gewinnen kann“, sagte Sportvorstand Christian Heidel.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)