Bundesliga>

Dieses Problem lässt den FC Bayern kalt

Bayern lässt Karl laufen

Der Hype um Lennart Karl ist nicht stoppen. Auch neben dem Platz macht der 17-Jährige immer mehr von sich reden. Beim FC Bayern hat man eine klare Marschroute, die durchaus überrascht.
Im Podcast "Die Bayern-Woche" spricht SPORT1-Chefreporter Stefan Kumberger mit Madeleine Etti über Lennart Karl vom FC Bayern München.
Der Hype um Lennart Karl ist nicht stoppen. Auch neben dem Platz macht der 17-Jährige immer mehr von sich reden. Beim FC Bayern hat man eine klare Marschroute, die durchaus überrascht.

Seit Mittwochabend ist Lennart Karl um eine Trophäe reicher: Nach der Pokalpartie der Bayern bei Union Berlin wurde er zum „Man of the Match“ gewählt.

Auch wenn die Auszeichnung für viele Beobachter überraschend kam, folgt sie einem Trend: Der Youngster ist derzeit einfach nicht zu stoppen – und der Hype um ihn ohnehin nicht.

Während Fußball-Deutschland darüber diskutiert, ob man Karl auf dem Boden der Tatsachen halten oder eher pushen sollte, hat der FC Bayern bereits einen klaren Plan. Sportlich setzt man vor allem auf die Expertise von Trainer Vincent Kompany. Hinter den Kulissen hat man sich darauf verständigt, dem Jungspund auch neben dem Platz einige Freiheiten zu geben. Sie lassen Karl quasi laufen – auch medial.

Bayern schenkt Karl volles Vertrauen

Dass man es an der Säbener Straße unterstützt, dass sich Karl regelmäßig den Fragen der Reporterinnen und Reporter stellt, wurde zuletzt mehrmals deutlich. Doch der Verein geht sogar einen Schritt weiter und schenkt ihm volles Vertrauen.

„Die Bayern sind sich dessen bewusst, dass Lennart Karl auch mal ein paar Sätze sagen wird, die ihm später unter Umständen um die Ohren fliegen und vielleicht ein bisschen kritischer gesehen werden – aber das sehen sie in München entspannt“, erklärt SPORT1-Chefreporter Stefan Kumberger in der aktuellen Folge des Podcasts „Die Bayern-Woche“. Er betont zudem, dass Karl in seinen bisherigen Interviews stets eine gute Figur gemacht habe.

Karl-Vergleiche mit Messi

Zwar hatte es nach dem Spiel gegen Freiburg etwas Verwirrung gegeben, weil einige Fans Karls Aussagen zu den zahlreichen Vergleichen seiner Person mit Lionel Messi als überzogen bewerteten, doch solche Dinge sind „eingepreist“.

„Von so was lässt er sich nicht beirren. Und auch die Bayern sind sich dessen bewusst, dass es auch mal stürmischer werden kann und Karl sich vielleicht den Mund verbrennt. Aber: So what? Das halten der Verein und der Spieler aus“, sagt Kumberger.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die ganze Diskussion um Lennart Karl und den Pokal-Fight in Berlin, sowie alles zu den anderen aktuellen Brennpunkt-Themen rund um den FC Bayern hören Sie in der neuen Ausgabe des SPORT1-Podcasts „Die Bayern-Woche“ mit Moderatorin Madeleine Etti und Chefreporter Stefan Kumberger.

Übrigens: Sie können mit unserem „Bawofon“ aktiv an der Bayern-Woche teilnehmen! Schicken Sie uns per WhatsApp Ihre Sprachnachricht mit Fragen, Meinungen, Lob, Kritik und Anregungen an 0151 – 21 63 72 41. Die interessantesten Beiträge werden dann Teil der Sendung. Alle Infos dazu im Podcast.