Was für ein Pflichtspieleinstand für Nathaniel Brown! Der Neuzugang des FC Bayern hat im Franz Beckenbauer Supercup gegen Borussia Dortmund (Endstand: 2:1) nicht nur seinen Pflichtspiel-Premierentreffer für die Münchner erzielt, sondern auch Mitspieler, den Trainer und die Experten zum Schwärmen gebracht.
Bayern-Star begeistert: "Ein unfassbar schlauer Spieler"
Brown sorgt für Begeisterung
In der 28. Minute kam Brown nach Zuspiel von Michael Olise an der Sechzehnerkante an den Ball. Der Neuzugang von Eintracht Frankfurt fackelte nicht lange, suchte den Abschluss und knallte den Ball flach und platziert ins rechte untere Eck. Gregor Kobel im Tor der Dortmunder war machtlos.
Kimmich: „Er ist ein sehr, sehr intelligenter Spieler“
„Sehr, sehr schönes Tor. Gut in den Raum bewegt, gut nachgegangen. Super Abschluss. Weiter so“, sagte Joshua Kimmich bei Sky: „Da sieht man auch, dass er sich immer wieder clever im Raum bewegt, immer wieder auf die Situationen lauert, dass er da nachkommen kann. Er ist insgesamt ein sehr, sehr intelligenter Spieler, der uns sehr weiterhelfen kann. Er hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt und heute auch ein gutes Spiel gemacht.“
In der Anfangsphase war Kimmich allerdings nicht vollends von Brown überzeugt gewesen. „Ich fand, er war am Anfang nicht so viel beteiligt. Mit seinem Tor war er dann auf einmal da, hat danach noch eine große Chance gehabt. Dann hat er auch besser ins Spiel gefunden“, meinte der 31-Jährige.
Supercup: Brown spielt auf ungewohnter Position
Bemerkenswert: Brown spielte am Samstagabend auf einer für ihn eher ungewohnten Position. So lief der Nationalspieler – wie schon im Testspiel gegen Heidenheim – auf der Zehnerposition auf, obwohl er eigentlich auf der linken Außenverteidigerposition beheimatet ist.
Trainer Vincent Kompany erklärte diesbezüglich bei Sat.1: „Er hat es im Training gut gemacht, in den Freundschaftsspielen gut gemacht. Ein unfassbar schlauer Spieler. Manchmal ist bei uns der Unterschied zwischen Außenverteidigern und der Nummer 10 nicht immer so groß, wie man denkt. Deswegen bewegt er sich auch sehr gut in diesen Räumen und er hat ein Gefühl für Tore.“
Harry Kane sprach von einer „großartigen Leistung“ und meinte: „Natürlich ist es nicht seine gewohnte Position. Er ist ein sehr intelligenter Spieler. Er hat ein tolles Tor gemacht, seinen ersten Titel mit den Bayern geholt. Das ist echt toll für ihn.“
Voll des Lobes war auch Sky-Experte Patrick Helmes. „Für mich war Brown heute besonders gut. Zwischen den Ketten, tiefe Laufwege – das war überragend. Du musst nur die letzten Wochen sehen“, war der 13-malige Nationalspieler angetan. Von den SPORT1-Usern bekam Brown die Note 2.
Brown: „Bin einfach überglücklich“
Den zweiten Treffer für die Bayern erzielte Olise (45.+1). Fábio Silva verkürzte für den BVB (75.). Brown wurde in der 81. Minute ausgewechselt. Für ihn kam Ismael Saibari in die Partie.
„Ich bin persönlich nicht so gut ins Spiel reingekommen, aber das Tor hat mir ein bisschen geholfen. Ich bin jetzt einfach überglücklich und freue mich sehr“, sagte Brown im Anschluss.
„Man ist wie so in einem Tunnel, wenn man das Tor schießt. Das sind einfach nur Glücksgefühle. Wir wollen so weitermachen, wir wollen Spiele gewinnen und Titel holen“, so der Shooting-Star.
Welche Noten geben Sie den Bayern-Stars?
Bereits bei den Testspielen gegen den 1. FC Heidenheim (4:2) und RB Leipzig (3:1) hatte Brown jeweils ein Tor geschossen. Damit traf der 23-Jährige nun im dritten Spiel in Serie.
Brown kostet die Bayern bis zu 55 Millionen Euro
Brown war im Sommer für bis zu 55 Millionen Euro von Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt zu Bayern gewechselt. Er unterschrieb bei den Münchnern einen Vertrag bis 2031.
„Die Ablöse ist natürlich ein Brett. Er ist mit zur WM gefahren, wo wir alle gesagt haben, dass er überraschen kann. Jetzt nimmt er das Selbstvertrauen mit und geht zum größten Verein in Deutschland. Das Selbstvertrauen, was er ausstrahlt – damit kannst du über Wasser laufen. Auch er wird irgendwann wieder herunterkommen, aber das ist momentan super, was er macht“, war Helmes angetan.