Anzeige

BVB-Trikot: „Fan-Kritik ernstgenommen“

BVB-Trikot: „Fan-Kritik ernstgenommen“

Das neue Champions-League-Trikot des BVB sorgt auch bei seiner Premiere für Wirbel. Der Verein betont, die Kritik der Fans ernstgenommen zu haben.
Der BVB sorgt mit seinem Champions-League-Trikot ohne erkennbares Logo für mächtig Unmut. Ist das den Dortmund-Fans zumutbar?
Patrick Berger
von Patrick Berger
16.09.2021 | 11:36 Uhr

Der Aufschrei war groß!

Am Mittwochabend spielte der BVB beim 2:1-Sieg gegen Besiktas in Istanbul erstmals in seinen neuen neongelben Champions-League-Trikots, auf denen groß der Schriftzug „BVB 09“ prangt. (BERICHT: Wer Timo Werner belächelt, hat das noch nicht erlebt)

Bereits vor einigen Monaten tobten viele Anhänger, nachdem ein erstes geleaktes Trikot-Exemplar im Internet aufgetaucht war. In der Ursprungsversion fehlte nämlich das Vereinswappen und statt „BVB 09“ zierte nur „Dortmund“ die Brust. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

BVB-Marketingboss: „Kritik der Fans ernstgenommen“

Der BVB reagierte auf die teils heftigen Fan-Reaktionen und passte das Jersey an.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer, der mit seiner Marketingabteilung im Visier der Fankritik stand, sagte am Donnerstagmorgen auf SPORT1-Nachfrage: „Ein Trikot kann immer polarisieren. Die anfängliche Kritik der Fans haben wir dennoch ernstgenommen.“ (NEWS: Trikot-Wirbel beim BVB - neue Details bekannt)

Das Shirt wurde nachträglich im Rahmen der UEFA-Regularien mit dem Emblem versehen. Auf der linken Brust ist nun ein transparentes Vereinswappen zu sehen, ähnlich wie beim schwarzen Sondertrikot „Kohle & Stahl“, das 2019 ein Verkaufsschlager war.

Im Dezember 2019 liefen Marco Reus und Co. gegen Fortuna Düsseldorf im BVB-Sondertrikot "Kohle & Stahl" auf
Im Dezember 2019 liefen Marco Reus und Co. gegen Fortuna Düsseldorf im BVB-Sondertrikot "Kohle & Stahl" auf

So hat der BVB das Logo auf dem Trikot untergebracht

Im Nackenbereich wurde zudem ein schwarzes Mini-Logo angebracht, viele kleine BVB-Logos zieren außerdem das grundsätzliche Muster.

Kurios: Wenige Stunden vor Anpfiff stand noch gar nicht fest, ob Marco Reus und Co. überhaupt in dem angepassten Trikot auflaufen können. In der Youth League spielte die U19 des BVB am Mittag noch in den Trikots ohne Emblem gegen den Besiktas-Nachwuchs. Erst im Orga-Meeting am Vormittag wurde das Trikot von der UEFA freigegeben.

Die Regularien des Verbandes sind streng festgelegt und geben vor, dass Wort- und Bildmarke nur einmal auf einem Trikot erscheinen dürfen. Mit dem verblassten, transparenten Wappen auf der Brust, hat der BVB offenbar eine entsprechende Lösung gefunden, die alle Seiten zufrieden stimmt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Damit ist Borussia Dortmund im Übrigen der einzige Puma-Verein, der auf die Kritik seiner Fans reagiert hat. Hintergrund: Die umstrittene Trikot-Linie wurde vom Ausrüster vorgegeben. Der Einfluss der Vereine ist in dieser Hinsicht überschaubar.

ManCity, Gladbach, Milan und Co. ohne Logo

Bereits vor über einem Jahr wurde das Trikot vom BVB abgesegnet und in Auftrag gegeben. Auch Manchester City, Borussia Mönchengladbach, AC Milan, Olympique Marseille oder Fenerbahce Istanbul laufen in den Cup-Trikots auf - allerdings nur mit Schriftzug und ohne Logo.

Das neue Trikot des BVB in der Champions League ist für viele gewöhnungsbedürftig. Auch Mario Basler lässt kein gutes Haar am neuen Jersey und kritisiert auch die BVB-Bosse für das Design.
04:07
Trikot-Wirbel: Basler kritisiert BVB-Marketing

Im BVB-Fanshop ist das neue Cup-Trikot seit Mittwochabend in der Standardversion für 84,99 Euro zu haben. Wie viele Shirts bislang verkauft wurden, ist nicht überliefert.

Alles zur Champions League bei SPORT1