Home>Fußball>Champions League>

Champions League: So ersetzt die UEFA Gazprom - Verband setzt ein Zeichen für den Frieden

Champions League>

Champions League: So ersetzt die UEFA Gazprom - Verband setzt ein Zeichen für den Frieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie die UEFA Gazprom ersetzt

Die anstehenden Champions-League-Spiele werden die ersten nach der Beendigung der UEFA-Partnerschaft mit Gazprom sein. Dafür hat sich der Verband etwas Besonderes ausgedacht.
Russland hat mit Empörung auf den Ausschluss russischer Mannschaften aus allen Wettbewerben und der WM in Katar durch den Fußball-Weltverband FIFA und die Europäische Fußball-Union reagiert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wenn am Dienstagabend die ersten Achtelfinalrückspiele der Champions League angepfiffen werden, beginnt eine neue Ära. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach fast zehn Jahren beendete die UEFA vor einer Woche aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine die Partnerschaft mit Großsponsor Gazprom. Somit werden im Rahmen der Spiele keine Werbevideos des russischen Erdgasförderunternehmens mehr gezeigt werden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

UEFA will Peace-Zeichen auf den Banden einblenden

Doch was passiert mit den Werbebanden, auf denen der russische Konzern bis noch vor wenigen Wochen äußerst prominent vertreten war? Nach SPORT1-Informationen will die UEFA dort ein Zeichen für den Frieden setzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Werbebanden, die sonst für Gazprom reserviert gewesen wären, werden während der Partien den Schriftzug „Peace“ bzw. das im Ukrainischen wie Russischen identische Wort für „Frieden“ zeigen. Ein klares Zeichen – für eben den Frieden und gegen die russische Invasion in der Ukraine.

Lesen Sie auch

Alles zur Champions League bei SPORT1