Der FC Bayern erteilt Red Bull Salzburg im Rückspiel eine Lehrstunde und zieht mit einer 7:1-Gala ins Viertelfinale der Champions League ein. (EINZELKRITIK: Die Noten zur Bayern-Gala)
FC Bayern: Pressestimmen zur Champions League - "Dampfwalze macht Salzburgs 'Bullen' platt!"
„Bayern-Walze macht Bullen platt“
Die Krone aus Österreich sah eine „Bayern-Dampfwalze“, die Salzburgs plattgewalzt habe, beim Standard schreibt man von einer „Bayern-Lektion für Salzburg“. (STIMMEN: „Unfassbar!“ Nagelsmann feiert Grätsche)
SPORT1 fasst die Pressestimmen aus Österreich zusammen:
Krone: „Bayern-Dampfwalze macht Salzburgs ‚Bullen‘ platt! Statt die erhoffte Sternstunde zu erleben. ist Red Bull Salzburg in der Champions League in ein historisches Debakel geschlittert!“
OE24: „Baller-Bayern erteilen Bullen eine Lehrstunde. Traum zerschmettert! Nach dem 1:1 im Hinspiel schlittert Salzburg auswärts bei den Bayern in ein 1:7-Debakel. Nichts wurde aus dem großen Wunder von München, aus dem erstmaligen Einzug ins Viertelfinale. Die Bayern kannten kein Erbarmen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
„Bayerns Lektion für Salzburg“
Der Standard: „1:7-Schmach in München: Bayerns Lektion für Salzburg. Traum zerschmettert! Münchener entfernen Red Bull Salzburg mit einem Gesamtscore von 8:2 aus der Champions League. Lewandowski machte mit dem flottesten Hattrick der Bewerbsgeschichte alles klar. Ein brutales Debakel für Salzburg stand im Raum, ja nahm Gestalt an. Die Kunst der Bayern demonstrierten Müller nach Lochpass von Sane (83.) sowie Sane nach Ferserl von Lewandowski (85.) – ein Genuss, nur nicht für die Salzburger natürlich.“
Kleine Zeitung: „Bayern erteilt Salzburg eine Lektion. Der Traum von einem Viertelfinale in der Champions League endete für Salzburg mit einer schweren Enttäuschung. Schon während der ersten Spielhälfte dürfte in vielen Köpfen die Ursachenforschung eingesetzt haben, woran es denn gelegen sein könnte, dass gegen den FC Bayern diesmal nichts zu holen war. Aber so was von gar nichts. Das konzertierte, durchgängige Hochgeschwindigkeits-Angriffsspiel des FC Bayern war von den Salzburgern diesmal regulär nicht zu stoppen, wie die beiden Elferfouls von Wöber an Robert Lewandowski (11., 19.) zeigten.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
„Lewandowski zerstört Salzburgs Aufstiegsträume“
Salzburger Nachrichten: „Red Bull Salzburg schlittert gegen Bayern in ein 1:7-Debakel. Weltfußballer Robert Lewandowski zerstörte Salzburgs Aufstiegsträume bereits in der ersten Hälfte mit einem lupenreinen Hattrick. Am Ende unterlagen die Salzburger dem deutschen Rekordmeister 1:7 und beendeten ihre internationale Saison damit mit einer deftigen Pleite.“
Heute: „1:7-Debakel! Salzburger gehen in München unter. Viertelfinal-Traum geplatzt! Salzburg gerät bei den Bayern mit 1:7 unter die Räder. Der österreichische Serienmeister brachte den deutschen Krösus im Hinspiel (1:1) unter Bedrängnis. Im Rückspiel schwinden die heimischen Hoffnungen auf die erstmalige Teilnahme am Viertelfinale der Champions League bereits früh. Der jungen Truppe von Trainer Matthias Jaissle werden ihre Grenzen von einer europäischen Elite-Mannschaft klar aufgezeigt.“