Home>Fußball>Champions League>

Das schlechteste Team der CL-Geschichte! Neuer Negativrekord in der Champions League

Champions League>

Das schlechteste Team der CL-Geschichte! Neuer Negativrekord in der Champions League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das schlechteste Team der Geschichte

Chancenlos und ohne Punktgewinn ausgeschieden: Es ist eine wahre Horror-Statistik, die dieses Team in der Champions League hingelegt hat. Statistisch gesehen sind sie gar die schlechteste Mannschaft in der Geschichte der Champions-League-Gruppenphase.
Der FC Liverpool begeistert in der Champions League! Gegen die Glasgow Rangers macht die Truppe von Jürgen Klopp kurzen Prozess und gewinnt nach anfänglichem Rückstand mit 7:1. Nun will der englische Verein auch wieder in der Premier League überzeugen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der letzte Spieltag der Champions-League-Gruppenphase hat viele Entscheidungen gebracht. Eine Mannschaft hat dabei einen unrühmlichen Rekord aufgestellt und ein historisch schlechtes Abschneiden in der Königsklasse hingelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 1:3-Niederlage der Glasgow Rangers gegen Ajax Amsterdam besiegelte nicht nur das Ausscheiden der Schotten aus dem höchsten europäischen Klub-Wettbewerb, sondern sorgte auch dafür, dass die Rangers Geschichte schrieben - im negativen Sinne. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League).

Mit null Punkten, nur zwei erzielten Treffern und 22 Gegentoren schieden die Mannen von Trainer Giovanni van Bronckhorst sang- und klanglos aus der Gruppe A aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit holten sie sich gleichzeitig den wenig ruhmreichen Titel als schlechteste Mannschaft in der Geschichte der Königsklasse seit Bestehen der Gruppenphase. Zudem waren die Rangers das erste britische Team, das alle Gruppenspiele in der Champions League verlor.

Lesen Sie auch

Rangers lösen Zagreb ab - van Bronckhorst enttäuscht

In der Saison 2011/12 hatte Dinamo Zagreb mit null Punkten und einem Torverhältnis von minus 19 einen Negativrekord aufgestellt. Viktoria Pilsen stellte den Negativrekord aus Zagreb dann in dieser Saison ein. In der Gruppe C mit dem FC Bayern verloren die Tschechen ebenfalls jedes ihrer Spiele. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Die Rangers waren nun sogar um ein Tor schlechter als Zagreb und Pilsen und stellten somit die neue negative Bestmarke auf. Trainer van Bronckhorst, der bei den Rangers zunehmend in der Kritik steht, zeigte sich nach dem Ausscheiden dementsprechend enttäuscht. (Champions League: FC Bayern, BVB, Eintracht Frankfurt - diese Teams sind für das Achtelfinale qualifiziert).

„Ich kann die Fakten nicht ändern. Wir haben uns sehr darum bemüht, uns für die Champions League zu qualifizieren. Dieses Jahr haben wir es geschafft, aber wir haben uns schwer getan. Daraus müssen wir lernen. Wir müssen versuchen, uns nächstes Jahr wieder zu qualifizieren und natürlich besser abzuschneiden als dieses Jahr“, sagte der Rangers-Trainer nach dem letzten Gruppenspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Gruppe mit dem FC Liverpool, der Überraschungsmannschaft des SSC Neapel und Ajax Amsterdam hatte der schottische Meister von Beginn an kein Bein auf den Boden bekommen. Unter anderem setzte es eine herbe 1:7-Schlappe gegen den FC Liverpool (Champions League: Historischer Hattrick-Rekord für Salah! Liverpool-Star schreibt gegen Glasgow Rangers Geschichte).

Alles zur Champions League bei SPORT1: