Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Kurioser Mané-Wechsel bei Sieg gegen Inter Mailand: Was hatte es damit auf sich?

Champions League>

FC Bayern: Kurioser Mané-Wechsel bei Sieg gegen Inter Mailand: Was hatte es damit auf sich?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das steckt hinter Manés Schuhwechsel

Sadio Mané bleibt im Spiel der Bayern gegen Inter Mailand lange Zeit unauffällig. Seine auffälligste Aktion ist der Wechsel seines Schuhwerks zur Halbzeit. SPORT1 weiß, was es mit dem ungewöhnlichen Wechsel auf sich hat und welche Rolle die WM dabei spielt.
Die Bayern konnten unbesiegt durch die Gruppenphase gelangen und damit einen Rekord aufstellen, allerdings waren die Gegner nicht in Form.
khau
khau
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen
von Kerry Hau, Paul Beck

Beim 2:0 Sieg der Bayern über Inter Mailand hat Bayern-Star Sadio Mané viel probiert, wobei ihm wenig gelungen ist (Champions League: Bestnote für Sorgenkind! Die Bayern-Einzelkritik gegen Inter).

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst ein Schuhwechsel zur Halbzeit sorgte nicht für eine Verbesserung. SPORT1 hat nun erfahren, was Mané mit dem Wechsel bezwecken wollte.

Manés WM-Plan

So war nicht der rutschige Untergrund in der Allianz Arena die Ursache für Manés kuriosen Wechsel, obwohl auffällig viele Spieler auf beiden Seiten immer wieder ausrutschten. Stattdessen hatte der Senegalese dabei schon die kommende Weltmeisterschaft im Hinterkopf. (Bayern - Inter: Was Sie im TV nicht sahen)

Mané wechselte in der Pause seine Schuhe. Erst trug er gelbe, nach dem Seitenwechsel dann blaue Schlappen
Mané wechselte in der Pause seine Schuhe. Nach dem Seitenwechsel trug er blaue Schlappen

Gegenüber SPORT1 erklärte Mané den Wechsel des Schuhwerks folgendermaßen: „Das lag nicht am Rasen. Der Plan ist, dass ich die Schuhe, die ich in der zweiten Halbzeit getragen habe, auch bei der WM trage. Ich wollte sie testen“, so der Bayern-Star.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mané ging es also schlichtweg darum, sein neues Schuhwerk für die WM einzulaufen. Eine kurzfristige Leistungsexplosion hatte der ungewöhnliche Wechsel nicht zur Folge. Mané wurde in der 66. Minute ausgewechselt (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League).

Lesen Sie auch

Gönnt Nagelsmann seinem Top-Star eine Pause?

Auch im Spiel gegen Inter tat sich der Angreifer - wie so oft in dieser Saison - schwer und konnte nicht restlos überzeugen. Glück hatte der Bayern-Star zudem, dass er nach einem Handspiel keinen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekam (Champions League: Mané über seine strittige Szene - „Wenn ich die Hände nicht hochnehme, gehe ich ins Krankenhaus“).

Müdigkeit könnte der Grund für die schwankende Leistung des Offensivmannes sein: seit der Länderspielpause stand Mané nur gegen die TSG Hoffenheim nicht in der Startelf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Möglicherweise wird er von Trainer Julian Nagelsmann zeitnah eine Pause erhalten. Genügend Zeit, um seine neuen Schuhe einzulaufen, sollte Mané in jedem Fall noch bleiben.

Alles zur Champions League bei SPORT1: