Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Tuchel? Das erstaunt Antonio Rüdiger

Champions League>

Champions League: Tuchel? Das erstaunt Antonio Rüdiger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel? „Man kommt damit klar, oder …“

Beim FC Chelsea gewann Antonio Rüdiger unter Thomas Tuchel die Champions League. Bis heute hat er eine hohe Meinung vom neuen Bayern-Trainer. Eine Sache überrascht ihn allerdings immer wieder.
Beim „Under-Armour-Unboxing" spricht Nationalspieler Antonio Rüdiger über seine Karriere und seinem Weg zum Profi-Fußballer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Am 29. Mai 2021 feierte Antonio Rüdiger den bislang größten Erfolg seiner Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damals in Diensten des FC Chelsea triumphierte der deutsche Nationalspieler im Champions-League-Finale mit 1:0 über Manchester City. Sein Trainer damals: Thomas Tuchel.

Nachdem der aktuelle Bayern-Coach am 26. Januar 2021 die Blues übernommen hatte, absolvierte Rüdiger 15 der verbliebenen 19 Premier-League-Spiele. In den ersten 17 Spielen der Premier League war er ganze elfmal ohne Einsatz im Kader. Daher verspürt Rüdiger auch eine gewisse Dankbarkeit gegenüber Tuchel in Bezug auf den späteren Wechsel zu Real Madrid.

Durch ein Tor von Kai Havertz ist der FC Chelsea zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte Champions-League-Sieger.
00:49
Kai Havertz schießt den FC Chelsea zum Champions-League-Sieg gegen ManCity

Tuchel ist „geradeaus, nicht rechts oder links“

„Natürlich muss am Ende jeder seinen eigenen Weg gehen,“ erklärte der 30-Jährige im großen SPORT1-Interview, betonte aber auch: „Selbstverständlich spielt er eine große Rolle bei meinem Transfer nach Madrid.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allem seine direkte Art ist dem gebürtigen Berliner in bester Erinnerung geblieben. „Er ist geradeaus, nicht rechts oder links.“ Diese Art komme Rüdiger sehr entgegen. „Ich bin genauso. Ich rede gerne Klartext.“

Lesen Sie auch

Das kann Rüdiger in Bezug auf Tuchel nicht verstehen

Dank dieser Klarheit in der Kommunikation sei bei Tuchel immer garantiert, dass sich jeder dessen Vorstellungen bewusst sei.

Genau deswegen kann Rüdiger nicht verstehen, „dass auf menschlicher Ebene viele Außenstehende über ihn meckern. Für mich ist er ein super Typ“.

In der Champions League, dem Ort des größten gemeinsamen Erfolges, könnte es zumindest theoretisch noch zu einem Wiedersehen kommen. Im Halbfinale würden sich bei einem Weiterkommen Real Madrid und Bayern München gegenüberstehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der bitteren 0:3-Pleite des deutschen Rekordmeisters bei Manchester City im Hinspiel steht hinter einem möglichen Einzug in die Vorschlussrunde jedoch ein großes Fragezeichen.

Da muss von Tuchel bis zum Rückspiel wohl noch einiges an Klartext kommen.