Home>Fußball>Champions League>

Spielt Stefan Ortega bald in der Nationalmannschaft?

Champions League>

Spielt Stefan Ortega bald in der Nationalmannschaft?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Einer für die Nationalmannschaft?

Stefan Ortega überzeugt trotz dreier Gegentore im Champions League-Duell mit Real Madrid. Wird er nun dauerhaft die Nummer eins - und darf sogar auf eine DFB-Berufung hoffen.
Stefan Ortega könnte bei Manchester City die neue Nummer Eins werden. SPORT1 Kommentator sieht den Torhüter künftig im DFB-Team.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Als Stefan Ortega im Sommer 2022 von Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld zum amtierenden Premier League-Meister Manchester City wechselte, staunten nicht gerade wenige. Doch Pep Guardiola war schon damals vom deutschen Torhüter überzeugt. Als Nummer zwei geholt, wusste er aber in den wenigen Spielen, die er absolvierte, zu überzeugen. So auch am Dienstagabend in der Champions League gegen Real Madrid.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige kassierte zwar drei Tore, diese waren allerdings allesamt unhaltbar - das sah er auch selbst so. Die ersten beiden Treffer wurden entscheidend abgefälscht, der Volley-Kracher von Fede Valverde war einfach nur traumhaft.

Dementsprechend konnte Ortga anschließend auch zufrieden auf die Leistung in seinem ersten Champions League-K.o.-Spiel blicken: „Es war ein sehr, sehr schöne Erfahrung. Ich habe mich sehr gefreut“, sagte er bei Sky Sports UK. Dass er zwischen den Pfosten stand, obwohl Stammtorhüter Ederson im Kader war, lag auch daran, dass der Brasilianer nach seiner Verletzung noch nicht wieder im Rhythmus war.

Ortega schielt auf City-Stammplatz

Doch Stefan Ortega Moreno, wie er vollständig heißt, hat schon länger öffentlich angemeldet, dass er den Anspruch hat, dauerhaft im Tor zu stehen. „So direkt hat er es nicht gesagt“, antwortete er auf die Frage, ob der Einsatz im wichtigen Spiel gegen Madrid eine Botschaft für die kommenden Wochen sein könnte. Seine guten Leistungen haben aber sicherlich nicht dazu beigetragen, dass Guardiola die finale Entscheidung leicht fallen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte Ortega tatsächlich die restliche Saison für die Skyblues in der Startelf bleiben, werden sicherlich auch Rufe nach einer Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft lauter. „Verstecken muss ich mich nicht“, sagt er selbstbewusst. Bisher habe er noch keinen Anruf von Julian Nagelsmann erhalten, aber „vielleicht wird es das irgendwann“.

Lesen Sie auch

Weil Ortegas Mitspieler im Auswärtsspiel im Santiago Bernabéu selbst dreimal trafen, ist vor dem erneuten Aufeinandertreffen der Titelfavoriten alles offen. Dieses steigt am kommenden Mittwoch (ab 21 Uhr im LIVETICKER), dann auf der Insel.