Gute Nachricht für Hansi Flick und den FC Barcelona: Der lange verletzte Mittelfeldspieler Frenkie de Jong ist wieder einsatzbereit und steht im Kader für das Vorrundenspiel in der Champions League gegen Young Boys Bern (21 Uhr). Das gab der Verein am Spieltag bekannt. Nicht zum Kader gehört der neue Torhüter Wojciech Szczesny, dessen Verpflichtung offiziell noch nicht bestätigt ist.
Tolle Nachricht für Flick!
De Jong hatte sich Ende April mit einer Knöchelverletzung in eine lange Zwangspause verabschiedet. Kurz, nachdem er sich gerade erst von einer ähnlichen Blessur erholt hatte.
Nun ist der Pechvogel zurück und könnte das Flick-Mittelfeld bereichern. „Die drei Verletzungen an demselben Knöchel haben mich mental ein wenig traumatisiert. Ich gewinne allmählich mein Selbstvertrauen zurück, um den Ball hart zu treten und stark in die Zweikämpfe zu gehen. Ich werde bald zurück sein“, hatte der Niederländer erst vor kurzem angekündigt.
De Jong trotz Zwangspause in den Schlagzeilen
Obwohl er zuletzt von der sportlichen Bildfläche verschwunden war, fand sich de Jong auch in diesem Sommer immer mal wieder in den Schlagzeilen wieder. Zum einen wurde einmal mehr mit einem möglichen Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Zum anderen wurde auch immer wieder sein angebliches Gehalt thematisiert.
Damit räumte der 27-Jährige zuletzt selbst auf: „Die Leute haben viel über mich gesagt. Sie haben gesagt, dass ich mich nicht operieren lassen will und dass sie (FC Barcelona; Anm. d. Red.) mir eine Menge Geld zahlen“, erklärte de Jong bei Barca One. Konkret gehe es um „37 Millionen Euro Gehalt - und das ist Fake! Es ist sehr, sehr weit davon entfernt.“
De Jong spielt seit 2019 für den FC Barcelona. Sein Vertrag läuft 2026 aus.
Barca hat das erste Spiel in der Champions League gegen die AS Monaco etwas überraschend verloren (1:2). In LaLiga stehen die Katalanen nach acht Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung vor Real Madrid auf Rang eins.