Champions League>

Ter Stegen spricht über Comeback-Plan

Ter Stegen hat klaren Comeback-Plan

Marc-André ter Stegen arbeitet nach seiner schweren Verletzung an seinem Comeback. Der Nationaltorhüter verfolgt dabei klare Ziele.
Kommt Marc-André ter Stegen in der entscheidenden Phase der Saison für Barcelona und die DFB-Elf doch noch zum Einsatz?
Marc-André ter Stegen arbeitet nach seiner schweren Verletzung an seinem Comeback. Der Nationaltorhüter verfolgt dabei klare Ziele.

Marc-André ter Stegen will nach seiner schweren Verletzung noch im Laufe dieser Spielzeit sein Comeback für den FC Barcelona feiern.

„Ich hoffe, dass ich noch einige Saisonspiele absolvieren kann. Das ist mein Ziel, super zurückzukommen“, betonte ter Stegen vor dem 4:0-Sieg seiner Katalanen im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den BVB.

Ter Stegen hatte sich im September einen Patellasehnenriss zugezogen. Ursprünglich war von einem Saisonaus die Rede, doch der 32-Jährige kehrte Anfang April bei Barca wieder auf den Trainingsplatz zurück. „Aktuell liegt der Fokus darauf, wieder gut zur Mannschaft zurückzukommen und dann auch wieder komplett mit dem Team zu trainieren“, sagte ter Stegen.

Ter Stegen hofft auf Nations-League-Teilnahme

Dabei hat der Nationaltorhüter auch das Final Four in der Nations League (4. bis 8. Juni) als mögliches Fernziel vor Augen.

„Julian Nagelsmann und ich haben darüber gesprochen“, sagte ter Stegen bezüglich seiner Rückkehr ins DFB-Team. „Es ist jetzt erst einmal wichtig, dass ich einige Spiele für den Klub mache und dann werden wir schauen, wie die Situation Richtung Sommer ist. Ich würde mich freuen, wenn ich bei den Nations-League-Spielen dabei bin, aber jetzt ist erst einmal wichtig, dass ich zurückkomme.“

Nagelsmann hatte am Rande der Playoffs gegen Italien ter Stegen den Rücken gestärkt und seinen Status als Stammtorhüter beim DFB-Team bekräftigt.

„Wenn er zu hundert Prozent leistungsfähig ist, wird er die Nummer eins sein. Er hätte es verdient, ein großes Turnier zu spielen. Wir geben ihm die Zeit“, sagte Nagelsmann.

Zuletzt wurde ter Stegen in der Nationalmannschaft von Hoffenheims Torhüter Oliver Baumann vertreten. Bei Barca stand während der Abwesenheit des Kapitäns der aus seinem Ruhestand zurückgeholte Wojciech Szczesny zwischen den Pfosten.