Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Nach Wolfsburg-Wechselfehler - Protest-Entscheidung gefallen

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Nach Wolfsburg-Wechselfehler - Protest-Entscheidung gefallen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Wechselfehler: Preußen legt Protest ein

Der Wechselfehler von Mark van Bommel hat ein Nachspiel. Wolfsburgs Gegner Preußen Münster legt nach dem Pokal-Aus Protest ein.
Der VfL Wolfsburg rettet sich in der 1. Runde des DFB-Pokals bei Preußen Münster erst in der Verlängerung. Dabei unterläuft Trainer Mark van Bommel aber ein dicker Fehler.
. SID
. SID
von SID

Fußball-Regionalligist Preußen Münster hat am Montag Einspruch gegen die Wertung des am Sonntag mit 1:3 nach Verlängerung verlorenen Pokalduells gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg eingelegt. Das gaben die Preußen am Montag bekannt und begründeten ihren Schritt mit dem Wechselfehler der Gäste.

{ "placeholderType": "MREC" }

“Mit dem unzulässigen Wechsel hat unser Gast das Spiel zu unseren Ungunsten entscheidend beeinflusst. Nun stehen wir in der Verantwortung denen gegenüber, die diesen Klub, der wie viele andere auch vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen steht, unterstützen und ihm die Treue halten”, erklärte Münsters Sportdirektor Peter Niemeyer den fristgerechten Einspruch in einer Mitteilung der Westfalen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

Niemeyer sieht Aussichten des Einspruchs als “nicht schlecht” an

Möglicherweise wird der Ex-Bundesligist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum Sieger des Erstrundenvergleichs erklärt und zieht anstelle der Wölfe in die zweite Runde ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Niemeyer glaubt, dass Münster gute Chancen bei dem Einspruch hat. “Wir haben das intern besprochen. Wir sehen unsere Aussichten nicht als schlecht an”, verriet er am Montag bei Sky: “Ein Regionalligist hatte eine Champions-League-Mannschaft am Rande der Niederlage. Die Einwechslung von (Sebastiaan) Bornauw war spielentscheidend, er hat den Ball verlängert, den (Wout) Weghorst ins Tor geköpft hat. Als neutraler Fan würde ich Pro Preußen sagen.”

Der neue VfL-Trainer Mark van Bommel hatte nach drei Wechseln in der regulären Spielzeit weitere drei Wechsel in der Verlängerung vorgenommen. Das erlauben die Statuten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) jedoch nicht. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Laut einem Bericht des kicker vermerkte Schiedsrichter Christian Dingert den Wechselfehler im Spielbericht. Angeblich hätten sich die Wolfsburger während des Spiels beim Vierten Offiziellen erkundigt, ob ein weiterer Wechsel erlaubt sei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der EM war ein zusätzlicher sechster Wechsel in der Verlängerung noch gestattet gewesen.