Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal, 1860 München - BVB: Terzic erklärt Hummels-Bankplatz und lobt

DFB-Pokal>

DFB-Pokal, 1860 München - BVB: Terzic erklärt Hummels-Bankplatz und lobt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Terzic-Sonderlob für Joker Hummels

In der 1. Hauptrunde des DFB Pokals gegen den TSV 1860 München stand Mats Hummels überraschend nicht in der Startformation. Edin Terzic klärt auf.
Borussia Dortmund feierte dank eines 3:0-Erfolgs in der 1. Runde des DFB-Pokals einen Auftakt nach Maß in die neue Saison. Donyell Malen schießt den BVB früh in Führung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit drei Neuzugängen in der Startelf ging Borussia Dortmund das heiße Pokalduell bei 1860 München an, das der BVB am Ende mit 3:0 gewann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer-Rückkehrer Edin Terzic bot im ersten Pflichtspiel der Saison die Neu-Dortmunder Nico Schlotterbeck, Niklas Süle und Karim Adeyemi auf.

Überraschend nicht dabei war dagegen Routinier Mats Hummels - er saß zu Beginn nur auf der Bank. Stattdessen bildete das neue Duo Süle-Schlotterbeck die Innenverteidigung einer Viererkette mit Raphael Guerreiro und Thomas Meunier auf den Außen.

Terzic: Darum startet Hummels nicht

„Heute fangen wir mit Nico und Niklas an, weil wir uns für eine Viererkette entschieden haben“, erklärte Terzic im ZDF: „Die Beiden müssen jetzt einfach zeigen, dass wir richtig lagen und Mats hat dann die Chance - wenn er reinkommt oder ab morgen im Training - dass wir falsch lagen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Der BVB-Trainer betonte, man habe „einen sehr guten Kader“ und müsse diese schwierige Wahl treffen. „Wir entscheiden immer über die Form, aber auch gegnerabhängig, wen wir aufstellen, welches System wir wählen, welche Ideen wir entwickeln.“

Für die Partie gegen die Löwen fiel die Wahl auf die beiden Neuzugänge, weil sie „es in der Woche jetzt wirklich gut gemacht“ hätte, erklärte Terzic: „Das heißt nicht, dass Mats es schlechter gemacht hat. Aber es muss einen treffen. Heute hat es Mats getroffen, aber er geht da professionell mit um und wir sind sicher, dass wir uns auf ihn verlassen können.“

Terzic lobt Hummels

Zur 2. Halbzeit durfte dann auch Hummels noch ran. Beim Stand von 3:0 wurde er für Süle eingewechselt, der laut Terzic „ein bisschen was im vorderen Oberschenkel gespürt“ habe: „Und das ist halt der Luxus, den wir haben, dass wir kein Risiko mehr eingehen müssen, sondern mit Mats Hummels qualitativ ohne Verluste jemanden einwechseln können.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Hummels habe laut Terzic „ein hervorragendes Spiel gemacht. Er war sofort da, sehr präsent, sehr zweikampfstark, sehr klar im Passspiel. So stellen wir uns das vor“.

Irre Szenen in München Giesing. Der Fanmarsch im Vorfeld des DFB-Pokal-Spiels zwischen TSV 1860 München und Borussia Dortmund hatte es in sich.
01:28
DFB Pokal: Irre Bilder auf Fanmarsch vor 1860 München gegen Borussia Dortmund

So ersetzte der BVB Haller

Neuzugang Sébastien Haller, der wegen seiner Tumor-Erkrankung bis zu fünf Monate ausfallen wird, ersetzten die Dortmunder im Kollektiv.

Mit Kapitän Marco Reus, dem aus Salzburg gekommene Adeyemi, Donyell Malen und Youngster Youssoufa Moukoko standen gleich vier Offensive auf dem Platz. (INTERVIEW: Malen über Haaland: „Nicht schön“)