Für Frank Kramer geht es am Dienstagabend in Sinsheim bei der TSG 1899 Hoffenheim um viel mehr als nur um den Einzug in das Achtelfinale. Es könnte Kramers letztes Spiel an der Seitenlinie für die Knappen sein. Bleibt eine überzeugende Leistung seiner Mannen aus, so wird Kramer im kommenden Ligaspiel bei Hertha BSC höchstwahrscheinlich nicht mehr auf der Trainerbank sitzen (DFB-Pokal: Schalke-Coach Kramer auf Bewährung - Warum die Bosse an ihm festhalten).
DFB-Pokal. 2. Runde: Hoffenheim - Schalke, Darmstadt - Gladbach LIVE im TV, Stream, Ticker
Kramer unter Druck - Endspiel im Pokal
Bereits fünf Tage nach der herben 0:3-Pleite gegen Hoffenheim treffen die Schalker erneut auf die TSG, dieses Mal auf fremden Boden. Nach zehn Spieltagen in der Liga stehen die Knappen nur auf dem vorletzten Tabellenplatz und Frank Kramers Trainerstuhl wackelt. Schafft er nun bei der Revanche die Wende?
Gegen die Hoffenheimer wartet auf Kramers Elf eine spielstarke Mannschaft, die auf dem Papier deutlich vor den Schalkern liegt. Beim Bundesliga-Duell am Freitag zeigten die Schalker aber eine kämpferische Leistung, genau das, was im DFB-Pokal gebraucht wird. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal).
Wiederholt Darmstadt die Pokal-Sensation?
Außerdem kämpfen am Dienstag Darmstadt 98 und Borussia Mönchengladbach um den Einzug ins Pokal-Achtelfinale. Nach dem Sensationssieg 2013 wollen die Lilien die Gladbacher erneut aus dem Pokal werfen. Damals schaffte es der damalige Drittligist bis in die Verlängerung und gewann im Elfmeterschießen. Dementsprechend groß ist die Vorfreude am Böllenfalltor vor dem Pokalabend gegen die Gladbacher. „Ohh... Wahnsinn. Totale Vorfreude“, betonte Trainer Lieberknecht auf der Pressekonferenz.
Und die Chancen stehen nicht schlecht. Die Darmstädter stehen nach zwölf Spieltagen auf dem ersten Platz der zweiten Bundesliga und kassierten dabei nur eine Niederlage. Zudem feierten sie zuletzt vier Siegen in Serie (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal).
Gladbacher Verletzungspech
Die Fohlen hingegen haben bisher eine sehr abwechslungsreiche Saison hinter sich. Zwischen Klatsche kassieren und den Gegner abschießen, war unter Trainer Daniel Farke alles dabei. Der Kader der Gladbacher sollte aber stark genug sein, um auch am Böllenfalltor zu bestehen.
Vor der Partie gab es jedoch Verletzungssorgen bei den Gästen. Vier Fohlen fallen aus, darunter auch Christoph Kramer, der sich beim Rheinderby gegen Köln verletzte. „Er wird definitiv nicht zur Verfügung stehen.“, sagte Farke auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals).
In Braunschweig wird es ebenfalls zur Sache gehen. Dort empfängt Zweitligist Eintracht Braunschweig den VFL Wolfsburg zum Niedersachsen-Derby. Die vierte Begegnung des Abends bestreiten der SV 07 Elversberg und das Tabellenschlusslicht der Bundesliga, der VFL Bochum.
Hoffenheim - Schalke 04: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Hoffenheim: Baumann - Nsoki, Vogt, Kabak - Rudy - Angelino, Baumgartner, Prömel, Skov - Rutter, Dabbur
Schalke: Schwolow - Ouwejan, Yoshida, Greiml, Brunner - Bülter, Krauß, Mollet, Kral, Larsson - Terodde
Darmstadt - Gladbach: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Darmstadt: Schuhe - Holland, Zimmermann, Pfeiffer, Bader - Müller, Mehlem, Kempe - Ronstadt - Tietz, Manu
Gladbach: Sommer - Bensebaini, Elvedi, Friedrich, Scally - Koné, Weigl - Plea, Stindl, Hofmann - Thuram
Vor dem Spiel war Lilien-Trainer Thorsten Lieberknecht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. „Ohh... Wahnsinn. Totale Vorfreude“, betonte er auf der PK.
So können Sie Darmstadt - Gladbach im TV & Stream verfolgen:
TV: Sky, ARD
Stream: Sky, WOW (Ehemals Sky-Ticket)
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
So können Sie Hoffenheim - Schalke 04 im TV & Stream verfolgen:
TV: Sky
Stream: Sky, WOW (Ehemals Sky-Ticket)
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App