Home>Fußball>DFB-Pokal>

BVB: Emre Can mit emotionalem Jubel nach Traumtor im Pokal gegen Bochum

DFB-Pokal>

BVB: Emre Can mit emotionalem Jubel nach Traumtor im Pokal gegen Bochum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So schwer war das Spiel für Can

Emre Can trifft im Pokal per Traumtor, küsst anschließend auf seinem Arm einen Trauerflor zu Ehren der Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien. Bei SPORT1 erklärt der BVB-Star seinen Emotionen - und Zweifel.
Borussia Dortmund entscheidet ein packendes Pokal-Derby gegen den VfL Bochum für sich. Nach dem Tor von Emre Can aus knapp 50 Metern sorgte Joker Marco Reus in der 2. Halbzeit für den Sieg.
pberger
pberger
Christopher Mallmann
Christopher Mallmann
von Patrick Berger, Christopher Mallmann

Emre Can hat mit emotionalem Jubel auf sein Traumtor beim 2:1 (1:0) im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Bochum reagiert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Starspieler von Borussia Dortmund küsste nach seinem bemerkenswerten Führungstreffer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Trauerflor auf seinem rechten Arm, der den Opfern der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien gewidmet ist.

Bei SPORT1 erklärte Can hinterher den emotionalen Moment - und gab Einblicke in sein Seelenleben: „Das Tor widme ich den ganzen Leuten, die vom Erdbeben betroffen sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB: Can küsst Trauerflor - und ehrt Erdbeben -Opfer

Der 29-Jährige fügte an: „Es war für mich persönlich überhaupt nicht einfach heute. Ich hatte ein komisches Gefühl heute. Vor dem Spiel lag ich im Hotel und habe Gedanken gehabt, wie ich mich fokussieren kann, wie ich dieses Spiel spielen kann.“

Lesen Sie auch

Can, der seinen 50-Meter-Wahnsinn somit fast verpasst hätte, appellierte zudem an die globale Solidarität: „Meine Gedanken sind bei den Leuten. Ich habe viele Freunde, von denen die Familie betroffen ist. Ich hoffe, dass viele Leute helfen. Die Welt muss jetzt eins sein und zusammenhalten.“

Angesichts der bewegten Gefühle Cans geriet nach Abpfiff fast in Vergessenheit, welch Husarenstreich dem Dauerrenner zuvor bei seinem Tor gelungen war.

„Ich habe den Ball eigentlich gar nicht so gut getroffen, aber am Ende war er drin. Das freut mich“, sagte Can dazu bei Sky.

{ "placeholderType": "MREC" }
Emre Can traf gegen den VfL Bochum aus knapp 50 Metern. Beim Jubel küsste er seinen Trauerflor für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und Syrien. Anschließend erklärte er das Ganze emotional.
01:00
DFB-Pokal: Dortmunds Emre Can erklärt seinen emotionalen Torjubel mit Trauerflor

Vorausgegangen war ein Fehler von Bochum-Keeper Manuel Riemann, der aus seinem Kasten vorgekommen war, um einen Ball zu klären, diesen aber in die Füße von Can spielte.

Die Folge: Der deutsche Nationalspieler nahm den Ball kurz vor der Mittellinie an und versenkte ihn dann aus rund 50 Metern im Tor. Bochum-Verteidiger Iwan Ordets und Keeper Riemann hatten noch verzweifelt versucht, den Ball zu erwischen - doch vergeblich.

Mitspieler feiern Can nach 50-Meter-Tor

Can jubelte anschließend emotional, sprang in die Luft, küsste den Trauerflor auf seinem Arm. Seine Mitspieler feierten ihn stürmisch. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Can verfügt neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch über die türkische. Seine Eltern stammen aus der Türkei. Vor dem Spiel hatte er einen Spendenaufruf des Ex-Dortmunders Ömer Toprak bei Instagram geteilt.

Von den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien könnten nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation bis zu 23 Millionen Menschen betroffen sein.

Nach offiziellen Angaben beide Länder sind über 10.000 Menschen zu Tode gekommen, 39.000 Menschen sind verletzt.