Die Saison geht in die entscheidende Phase - das Viertelfinale im DFB-Pokal steht an! (Zum DFB-Pokal-Spielplan)
DFB-Pokal-Viertelfinale heute live: Frankfurt vs. Union im TV, Stream, Ticker - Union-Stammkraft fehlt erneut
Union-Stammkraft fehlt erneut
Am Dienstag um 18.00 Uhr treffen mit Eintracht Frankfurt und Union Berlin zwei Spitzenteams der Bundesliga aufeinander, die sich aber in ihrer aktuellen Verfassung deutlich unterscheiden. (Frankfurt vs. Union im SPORT1-Liveticker)
Der letzte Sieg der Eintracht ist nämlich schon eine Weile her - es war das 2:0 gegen Bremen am 18. Februar. Seitdem konnte keines der folgenden acht Spiele gewonnen werden (4U, 4N), außerdem musste sich die SGE aus der Champions League verabschieden.
Eintracht vs. Union: Die Aufstellungen
- Eintracht Frankfurt Trapp - Jakic, Hasebe, Ndicka - Buta, Rode, Sow, Max - Borré, M. Götze - Kolo Muani
- Union Berlin: Grill - Doekhi, Knoche, Diogo Leite - Trimmel, Seguin, R. Khedira, Haberer, Juranovic - K. Behrens, Becker
Zwar schieden die Unioner ebenfalls aus dem internationalen Wettbewerb aus, fanden aber in den folgenden Spielen zurück zu ihrer Form. So konnten die Berliner zuletzt einen 3:0-Erfolg über Kellerkind Stuttgart feiern, davor setzte man sich im Bundesliga-Aufeinandertreffen mit der Eintracht mit 2:0 durch.
Allerdings muss Berlin erneut auf Stammtorhüter Frederik Rönnöw verzichten. Der Däne fehlt wie schon gegen Stuttgart wegen einer Blessur. Daher kommt erneut Lennart Grill als Ersatz zum Einsatz.
Schafft Frankfurt den Befreiungsschlag und schießt sich aus der Krise ins DFB-Pokal-Halbfinale, oder wird Union siegreich sein und zieht zum zweiten Mal in Serie ins Halbfinale ein?
Frankfurt vs. Union: Wer überträgt das DFB-Pokal-Viertelfinale?
- Free-TV: ZDF
- Pay-TV: Sky
- Stream: im ZDF und auf Sky
- Liveticker: sport1.de
Wer angesichts des Formtiefs der Eintracht nun mit Tiefstapelei der Verantwortlichen gerechnet hat, liegt aber völlig falsch. „Unser Ziel ist es, Pokalsieger zu werden“, betonte Sportvorstand Markus Krösche gegenüber dem ZDF im Aktuellen Sportstudio am Samstagabend. Eine Voraussetzung dafür ist schnell erklärt: „Dann musst du Union zu Hause schlagen.“
Auf der anderen Seite rechnet Union-Coach Urs Fischer mit einem Startelf-Rückkehr. „Das Risiko war zu groß, eine Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der Schweizer den ausfall von Torwart Frederik Rönnow gegen Stuttgart und attestiert ihm gute Chance für das DFB-Pokal-Viertelfinale. „Ich bin zuversichtlich, dass es bis Dienstag reicht.“ (Alle Infos & News zum DFB-Pokal)
Die Termine des DFB-Pokal-Viertelfinals in der Übersicht
Dienstag, 4. April 2023:
Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin (18 Uhr, ZDF)
Bayern München - SC Freiburg (20.45 Uhr, ARD)
Mittwoch, 5. April 2023:
1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart (18 Uhr, Sky)
RB Leipzig - Borussia Dortmund (20.45 Uhr, ZDF)
Weitere Termine: Halbfinale: 2. und 3. Mai 2023, Finale: 3. Juni 2023 in Berlin