Home>Fußball>DFB-Pokal>

Schweinsteiger glaubt an Alonso-Wechsel zum FC Liverpool

DFB-Pokal>

Schweinsteiger glaubt an Alonso-Wechsel zum FC Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alonso? Schweinsteiger hat ein Gefühl

Bastian Schweinsteiger traut seinem früheren Teamkollegen Xabi Alonso nach dem Halbfinaleinzug mit Bayer Leverkusen im DFB-Pokal den Titel zu. Ab Sommer sieht Schweinsteiger Alonso aber bei einem anderen Klub.
Durch den Rücktritt von Jürgen Klopp wird bei Liverpool im Sommer die Stelle als Trainer frei. Als Nachfolger wird bereits Bayer-Coach Xabi Alonso gehandelt, der fünf Jahre das Trikot der Reds trug.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bastian Schweinsteiger hat seinen früheren Bayern-Teamkollegen Xabi Alonso für dessen Arbeit als Trainer von Bayer Leverkusen gelobt. Doch Schweinsteiger geht nicht davon aus, dass Alonso über den Sommer hinaus in Leverkusen bleibt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich kenne Xabi und ich glaube, sein großer Traum ist es, Liverpool auch mal zu trainieren. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es in diesem Sommer sein kann. Dass er nach Liverpool geht“, sagte Schweinsteiger in der ARD.

Generell lobte der Weltmeister von 2014 die Arbeit seines früheren Weggefährten, mit dem er in der Saison 2014/15 gemeinsam für den FC Bayern spielte. „Ich würde es mir wünschen, dass er noch länger in der Bundesliga wäre, denn er tut der Bundesliga gut. Wäre Leverkusen nicht so stark, wäre Bayern München punktemäßig schon meilenweit vorne. Dann wäre die Situation anders. Dadurch dass Leverkusen so stark ist, haben wir so ein Duell.“

Spekulationen um Alonso-Zukunft

Schon unmittelbar nachdem Jürgen Klopp bei den Reds seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte, waren Spekulationen über einen Wechsel Alonsos auf die Insel aufgekommen. „Spekulationen sind normal. Ich bin wirklich glücklich hier, jeder Tag ist eine Herausforderung. Wir befinden uns auf einer tollen Reise“, sagte Alonso daraufhin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Leverkusen sei der „richtige Ort“, über seine Zukunft mache er sich derzeit keine Gedanken. Auf die Frage, ob er ausschließen könne, dass er in der kommenden Saison Liverpool trainieren werde, meinte Alonso: „Es ist eine direkte Frage, aber ich habe keine direkte Antwort. Ich bin hier sicher.“

Alonso, der von 2004 bis 2009 für Liverpool spielte, besitzt bei Leverkusen noch einen Vertrag bis 2026. Doch falls einer seiner Ex-Klubs anfragen sollte, könnte der 42-Jährige Berichten zufolge per Ausstiegsklausel gehen.

Für Schweinsteiger ist die Werkself nach dem spektakulären 3:2-Sieg im DFB-Pokalviertelfinale gegen den VfB Stuttgart der klare Titelfavorit. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass Leverkusen den Pokal dieses Jahr holen wird“, sagte Schweinsteiger.