Home>Fußball>DFB-Team>

Niederlande - Deutschland: Corona-Wirbel um Louis van Gaal: Trotzt Positiv-Test im Stadion!

DFB-Team>

Niederlande - Deutschland: Corona-Wirbel um Louis van Gaal: Trotzt Positiv-Test im Stadion!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Corona-Wirbel um van Gaal!

Louis van Gaal sitzt gegen Deutschland ganz normal auf der Trainerbank und herzt u.a. seinen alten Schüler Thomas Müller - um hinterher zu verkünden, Tags zuvor ein positives PCR-Testergebnis bekommen zu haben.
Beim 1:1-Unentschieden gegen die Niederlande wackelt die DFB-Defensive erneut, Bundestrainer Hansi Flick hat offenbar seine Stammbesetzung für die WM in Katar noch nicht ganz gefunden.
khau
khau
pberger
pberger
von Kerry Hau, Patrick Berger

Abstandsregeln? Maskenpflicht? Für unsere Nachbarn mittlerweile Vergangenheit!

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Klassiker in Amsterdam war von der Pandemie nichts mehr zu spüren. Die Fans am und in der Johan-Cruyff-Arena feierten Arm in Arm. Und auch ein skurriler Auftritt von Louis van Gaal nach dem 1:1 seiner Elftal gegen das DFB-Team machte deutlich, dass Corona in Holland nicht mehr allzu ernst genommen wird. (Die DFB-Stars in der Einzelkritik)

Denn der jüngst mit Corona infizierte Bondscoach verkündete, dass ein am Montag durchgeführter PCR-Test noch immer ein positives Resultat bei ihm ergeben habe. Deshalb dürfe er auch nicht zur WM-Auslosung nach Katar (Freitag, 1. April) reisen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotz positivem PCR-Test: Van Gaal umarmt und schüttelt Hände

Corona-Wirbel um van Gaal! Wenige Minuten zuvor hatte er auf dem Spielfeld noch fleißig Hände geschüttelt, seinen alten Bayern-Schüler Thomas Müller geherzt und Bundestrainer Hansi Flick umarmt.

Lesen Sie auch

Die unaufgeregte Erklärung des 70-Jährigen: „Am Montag hatte ich einen positiven PCR-Test. Aber der Arzt hat mir gesagt, dass es nur Resterscheinungen des Virus seien, die mit einem PCR-Test länger nachzuweisen sind als mit einem Schnelltest.“

Immerhin: Vor dem Spiel hatte sich van Gaal nach eigenen Angaben mehreren Schnelltests unterzogen. Diese seien allesamt negativ ausgefallen, versicherte er.

Die Journalisten im voll besetzten Pressesaal staunten trotzdem nicht schlecht, als der „Tulpengeneral“ von seinem Positiv-Test berichtete - und dann auch noch grinsend anfügte: „Kommt mir nicht zu nahe!“

{ "placeholderType": "MREC" }
Louis van Gaal (r.) und Hansi Flick begrüßen siech vor der Partie
Louis van Gaal (r.) und Hansi Flick begrüßen siech vor der Partie

Van Gaal lobt Deutschland

Van Gaal wie er leibt und lebt! Den Klassiker gegen Deutschland vor über 50.000 Zuschauern wollte er sich offensichtlich um keinen Preis entgehen lassen.

Allerdings hatte er auch schon am Samstag beim 4:2 gegen Dänemark an der Seitenlinie gestanden.

„Wir haben sehr viele Schritte in dieser Woche gemacht“, schwärmte van Gaal von seinem Team. Lob gab es aber auch für den Gegner: „Deutschland ist eine Spitzennation! Für mich sind sie ein Kandidat auf den WM-Titel.“