Home>Fußball>DFB-Team>

WM-Auslosung: DFB-Team wohl nicht in Lostopf 1 - was passiert mit der Ukraine?

DFB-Team>

WM-Auslosung: DFB-Team wohl nicht in Lostopf 1 - was passiert mit der Ukraine?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Team wohl nicht in Topf 1

Bei der WM in Katar droht der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick eine schwere Vorrundengruppe. Bekommt die Ukraine eine Wildcard?
Das DFB-Team startet ins WM-Jahr. Oliver Bierhoff spricht über die Titelchancen, Manuel Neuer u.a. über sein mögliches Ende in der Nationalmannschaft.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bei der Auslosung der WM-Endrunde in Katar wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach derzeitigem Stand nicht als einer der Gruppenköpfe der besten Teams gesetzt sein. (Alle News und Hintergründe zur deutschen Nationalmannschaft)

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn für die Aufteilung wird der Weltverband FIFA die Weltrangliste vom 31. März nach dem aktuell laufenden Länderspiel-Fenster als Grundlage nehmen. Das teilte die FIFA am Dienstag mit.

Das DFB-Team, das seine ersten Länderspiele 2022 gegen Israel (26. März) und die Niederlande (29. März) bestreitet, liegt in der Rangliste derzeit auf Rang elf hinter acht bereits sicher qualifizierten Mannschaften. Der sechstplatzierte Europameister Italien und Portugal als Achter haben zudem noch die Chance, sich über die Playoffs zu qualifizieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben den sieben bestplatzierten Nationen wird auch Gastgeber Katar bei der Ziehung am 1. April in Doha ein Gruppenkopf sein. Bei der letzten WM mit 32 Teilnehmern wird es acht Gruppen mit jeweils vier Mannschaften geben.

Lesen Sie auch

Was passiert mit der Ukraine?

Bei der Auslosung werden neben Gastgeber Katar zunächst nur 28 qualifizierte Teams feststehen und gemäß ihrer Weltranglistenposition auf vier Lostöpfe aufgeteilt.

Dazu kommen noch die Sieger zweier interkontinentaler Entscheidungsspiele und ein Gewinner der europäischen Playoffs.

Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine war das Halbfinale der Ukraine in Schottland in den Juni verlegt worden. Diese drei Platzhalter-Lose kommen in den schwächsten Topf vier. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt wurden Rufe laut, dass die Ukraine eine Wildcard bekommen soll. Die FIFA hat darauf bislang aber nicht reagiert.

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de