Erst Nations League, dann U21-EM! Wie U21-Nationatrainer Antonio Di Salvo am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Frankfurt bestätigt hat, wird Bundestrainer Julian Nagelsmann Nick Woltemade für die anstehenden Nations-League-Spiele im Juni nominieren.
DFB-Team: Woltemade-Premiere bestätigt
Woltemade-Premiere bestätigt
„Nick geht erst zur A-Nationalmannschaft hoch und kommt dann hoffentlich mit ganz viel Selbstvertrauen zu uns“, erklärte Di Salvo im Rahmen der Nominierung des vorläufigen EM-Kaders.
Um die Fitness mache sich der 45-Jährige keine Sorgen. „Nick ist fit und er ist auch ein Spieler, der viel laufen kann, gut drauf ist und mit Selbstvertrauen kommt und deswegen sollte das kein Problem sein.“
Nagelsmann nominiert am Donnerstag
Bereits am Dienstag kursierten erste Berichte, dass der Stürmer des VfB Stuttgart erstmals für die A-Auswahl nominiert wird.
Nagelsmann will am Donnerstag ab 11 Uhr seinen 23-köpfigen Kader bekannt geben. Die deutsche Mannschaft trifft am 4. Juni in München zunächst auf Portugal, am 8. Juni steht dann entweder das Spiel um Platz 3 oder das Finale der Nations League auf dem Programm.
Woltemade startete in seiner ersten Saison beim VfB voll durch. Er erzielte in 32 Pflichtspielen 16 Tore und legte drei weitere auf.