Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

FC Bayern verleiht Top-Talent Julia Landenberger an RB Leipzig

Frauen-Bundesliga>

FC Bayern verleiht Top-Talent Julia Landenberger an RB Leipzig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Talent wechselt zu RB Leipzig

Der FC Bayern verleiht Julia Landenberger an den Liga-Konkurrenten aus Leipzig. Die 19-Jährige gilt als Leistungsträgerin der Zukunft, auch beim DFB.
FC Bayern München - SC Freiburg: Tore und Highlights | FLYERALARM Frauen-Bundesliga
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

„Es ist wichtig, dass Julia viel Spielzeit in der 1. Frauen-Bundesliga erhält“ - mit diesen Worten wurde die 19-jährige Julia Landenberger vom FC Bayern verabschiedet. Vorerst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn der aktuelle deutsche Vizemeister verleiht sein Abwehrtalent ab dem kommenden Sommer für eine Saison an den Zweitligameister und somit Aufsteiger aus Leipzig.

Man sei froh, dass Landenberger ein gutes Umfeld für die Weiterentwicklung gefunden hätte, ließ sich die Leiterin der Frauenfußball-Abteilung des FC Bayern, Bianca Rech, auf der vereinseigenen Webseite zitieren. Und doch behält sich der FC Bayern die Rechte an der Abwehrspielerin. Erst zu Beginn der Jahres haben die Bayern das laufende Arbeitspapier mit Landenberger bis 2025 verlängert. Aus gutem Grund.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Denn die 19-Jährige gilt in den Reihen des viermaligen Deutschen Meisters und auch des DFB als großes Talent, die 1,79 Meter große, kopfballstarke Landenberger bestritt Länderspiele für die U16-, U17- und U19-Auswahl.

{ "placeholderType": "MREC" }

Landenberger traf bereits in der Champions League

Auf Vereinsebene läuft es ähnlich: Aus der zweiten Mannschaft des SC Freiburg (2. Bundesliga) wechselte Landenberger 2021 an die Isar. Seitdem bestritt sie 41 Spiele für die erste und zweite Mannschaft der Bayern, die ebenfalls in der zweiten Bundesliga aktiv ist.

Lesen Sie auch

Zudem durfte Landenberger gar bereits drei Mal das rote Trikot in der Women‘s Champions League tragen, schoss das Tor zum 4:0-Endstand gegen den FC Rosengard in der Gruppenphase im Dezember.

Ende September startet dann die neue Saison der Frauen-Bundesliga. Es könnte zum direkten Aufeinandertreffen Landenbergers mit ihrem Stammverein kommen.