Frauen-EM>

Das sagen die Regeln: Darum sah Deutschland Rot!

Darum sah Deutschland Rot

Kathrin Hendrich fliegt beim deutschen EM-Viertelfinale mit Rot vom Platz. Und das völlig zurecht, erklärt eine TV-Expertin beim ZDF.
Als Gruppenzweiter erwartet Deutschland im Viertelfinale der Frauen-EM mit Frankreich nun einen echten Härtetest. Für Kathrin Hendrich muss das aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Kathrin Hendrich fliegt beim deutschen EM-Viertelfinale mit Rot vom Platz. Und das völlig zurecht, erklärt eine TV-Expertin beim ZDF.

„Was hat sich Kathrin Hendrich dabei nur gedacht?“ Nicht nur der Blick fragte sich nach der kuriosen Roten Karte für die deutsche Innenverteidigerin im EM-Viertelfinale gegen Frankreich.

Nach einer völlig absurden Aktion war die 33-Jährige schon in der 14. Minute vom Platz geflogen. Die Abwehrspielerin beschwerte sich bitterlich - sah die Rote Karte aber zu Recht.

Hendrich hatte ihre Gegenspielerin Griedge Mbock an den Haaren gezogen. Schiedsrichterin Tess Olofsson verwies sie nach Ansicht der Kamerabilder des Platzes. „Es ist ein sogenannter ‚Violent Conduct‘. Haare ziehen ist, wie, wenn ich jemandem eine scheuern würde", erklärte die TV-Expertin Kathrin Lehmann im ZDF.

Expertin: Darum ist auch der Elfmeterpfiff richtig

Im Regelwerk der IFAB wird das „gewalttätige Verhalten“, von dem Lehmann sprach, wie folgt definiert: Es liegt vor, wenn ein Spieler „übermäßige Kraft oder Brutalität anwendet oder zu verwenden versucht, wenn er nicht um den Ball kämpft, oder gegen einen Mitspieler, Mannschaftsoffiziellen, Schiedsrichter, Zuschauer oder eine andere Person.“

Lehmann folgerte: „Das ist glatt Rot. Und weil sie im Sechzehner drin war, ist es auch ein Elfmeter.“

Die Aktion ist also von einem gewöhnlichen Foul im Elfmeterraum zu unterscheiden, bei dem meist auf die so genannte Doppelbestrafung, eine Rote Karte und einen Strafstoß, verzichtet wird.

„Sie wird sich fragen: ‚Was habe ich da gemacht?‘"

Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg rätselte im SRF-Studio über Henrichs Verhalten. „Sie hatte einen Blackout“, meinte die Trainerin: „Wenn sie das nachher selber sieht, dann wird sie sich wahrscheinlich fragen: ‚Was habe ich da gemacht?‘ Wir kennen sie so nicht, sie ist eine sehr faire Spielerin."

Auch Voss-Tecklenburg sah die Aktion als „klare Rote Karte. Die Regel besagt das so. An den Haaren ziehen, die Intensität, mit Absicht – Rote Karte. Es gibt keine andere Entscheidung.“

Zur Erleichterung von Hendrich retteten sich ihre Teamkolleginnen in Unterzahl aber nicht nur ins Elfmeterschießen, sondern gewannen dieses auch und stehen im Halbfinale gegen Spanien (Mittwoch, 21 Uhr im LIVETICKER).