Nach ihrem entscheidenden Treffer zum 2:1 gegen Italien in der 119. Minute zeigte Englands Torschützin Chloe Kelly gleich zwei ikonische Jubelgesten in Serie.
Frauen-EM: England-Heldin macht es Ronaldo und Henry nach
EM-Rekord und zwei legendäre Jubel
Nachdem sie zunächst per Strafstoß gescheitert war, im Anschluss aber den Abpraller über die Linie gedrückt hatte, lief sie wie einst Cristiano Ronaldo in Richtung Kurve und forderte die Fans mit ihrer Gestik dazu auf, sich zu beruhigen.
Als sie nach dem gemeinsamen Jubel mit ihren Teamkolleginnen alleine an der Eckfahne stand, ahmte sie dann auch noch Thierry Henry nach, der mit einem Arm an der Fahne lehnend gejubelt hatte.
„Es ist einfach unglaublich. So ein großartiges Gefühl. Dieses Team verdient es auch einfach“, sagte die 27 Jahre alte Stürmerin vom FC Arsenal nach dem Finaleinzug bei ITV Sport.
Kelly sorgt für EM-Rekord
„Ich war zuversichtlich. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht“, blickte sie auf ihre Gedanken kurz vor dem Elfmeter zurück, den Italiens Schlussfrau glänzend parierte - allerdings direkt vor die Füße von Kelly. „Ich habe im Nachschuss ja auch getroffen“, zeigte sie sich erleichtert.
Mit ihrem Treffer kurz vor dem Ende der Verlängerung sorgte die Engländerin außerdem für einen Rekord. In der EM-Historie der Frauen war es das späteste Tor jemals!