Home>Fußball>Frauen>

Transfer-Weltrekord! US-Klub greift tief in die Tasche

Frauen>

Transfer-Weltrekord! US-Klub greift tief in die Tasche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

US-Klub zahlt Weltrekordablöse

Das erst im Vorjahr gegründete US-Team Bay FC verstärkt sich namhaft. Berichten zufolge zahlt der Klub für die sambische Nationalspielerin Racheal Kundananji eine Rekordsumme.
Racheal Kundananji spielt ab sofort in den USA
Racheal Kundananji spielt ab sofort in den USA
© IMAGO/ZUMA Wire
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dieser Transfer ist mutmaßlich historisch: Für die sambische Nationalspielerin Racheal Kundananji zahlt der erst im Vorjahr gegründete US-Klub Bay FC Berichten zufolge eine Sockelablöse von 735.000 Euro an Madrid CFF. Damit wäre sie die bislang teuerste Spielerin der Geschichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue Klub aus der Region San Francisco bestätigte am Dienstag die Verpflichtung der 23-Jährigen bis Ende der Saison 2027 inklusive einer Option für ein weiteres Jahr.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Weder Madrid noch der Bay FC nannten in ihren offiziellen Mitteilungen konkrete Zahlen. Nach übereinstimmenden Angaben von internationalen Medien kann die Ablösesumme mit einem Bonus auf 810.000 Euro steigen.

Ambitioniertes US-Team geht in seine erste Saison

Der bisherige Ablöserekord war erst in diesem Winter beim Wechsel der Kolumbianerin Mayra Ramirez von UD Levante zu Chelsea mit 450.000 Euro plus 50.000 Euro Boni aufgestellt worden. Den Weltrekord bei den Männern hält der Brasilianer Neymar, für den Paris St. Germain 2017 222 Millionen Euro an den FC Barcelona überwies.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Bay FC trifft Kundananji auf namhafte Kolleginnen. Der finanzkräftige Klub spielt zur Saison 2024 erstmals in der US-Frauenliga NSWL und hat in diesem Zuge bereits Jennifer Beattie vom FC Arsenal und Asisat Oshoala vom FC Barcelona verpflichtet.

Lesen Sie auch

Kundanaji hatte 33 Tore in 43 Liga-Spielen für Madrid erzielt. Im Vorjahr traf sie beim 3:2-Sieg Sambias bei der WM-Generalprobe gegen Deutschland einmal.