FIFA Klub-WM>

FC Bayern bei der Klub-WM: Kader, Zeitplan, Gegner, Preisgeld

Bayern bei der Klub-WM: Alle Infos

Die Klub-WM 2025 startet im XXL-Format in den USA – mit dabei: der FC Bayern. Spielorte, Kader, Ziele, Gegner – SPORT1 liefert alle Infos zur Mission Klub-Weltmeisterschaft des deutschen Rekordmeisters.
Die Bayern-Stars sind am Münchner Flughafen angekommen, um in die USA zur neuen FIFA Klub-WM zu fliegen. Am 15. Juni startet die Mannschaft von Vincent Kompany gegen Auckland City in das Turnier.
Die Klub-WM 2025 startet im XXL-Format in den USA – mit dabei: der FC Bayern. Spielorte, Kader, Ziele, Gegner – SPORT1 liefert alle Infos zur Mission Klub-Weltmeisterschaft des deutschen Rekordmeisters.

Am 15. Juni beginnt in den USA die erstmals in diesem Format ausgerichtete Klub-Weltmeisterschaft – ein Mega-Turnier mit 32 Teams aus sechs Kontinentalverbänden, das künftig nur noch alle vier Jahre stattfinden wird.

Der FC Bayern München hat sich - wie der BVB - über die Vier-Jahres-Rangliste qualifiziert und ist in der Gruppe C der Favorit.

SPORT1 gibt einen Überblick zur Reise, dem Spielplan, dem Kader, dem Basis-Camp und den ambitionierten Zielen des Rekordmeisters.

Wie sieht der Reiseplan des FC Bayern aus?

Der FC Bayern ist am Dienstag, 10. Juni, von München aus ins rund zehn Flugstunden entfernte Orlando/Florida gestartet. Von dort aus wird das Team zu den drei Gruppenspielen nach Cincinnati, Miami und Charlotte weiterreisen.

Das Hauptquartier bleibt dabei stets Orlando, von wo aus die Bayern zwischen den Spielen mit Charterflügen operieren werden. Schon vor dem ersten Gruppenspiel gegen Auckland City beginnt vor Ort das Vorbereitungstraining.

Wo ist das Bayern-Team untergebracht?

In Florida beziehen die Münchner im „Four Seasons Resort Orlando at Walt Disney Resort“ ihr Quartier - und wohnen somit in nächster Nähe von Disney World.

Wo trainieren die Bayern?

Als Trainingsbasis dient der ESPN Wide World of Sports Complex in Orlando nahe dem Teamhotel.

Die Bedingungen sind erstklassig, die Temperaturen allerdings fordernd: Über 30 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit (85 Prozent) sind Standard im Juni.

Wann spielt Bayern bei der Klub-WM?

Der Spielplan sieht zum Auftakt am 15. Juni (18.00 Uhr MESZ) für den FC Bayern eine Partie gegen Auckland City in Cincinnati im TQL Stadium vor.

Es folgt die Begegnung gegen die Boca Juniors aus Buenos Aires am 21. Juni (03.00 Uhr MESZ) in Miami.

Den Abschluss der Gruppenphase bildet das Duell mit Benfica Lissabon am 24. Juni (21.00 Uhr MESZ) in Charlotte. Die zwei Teams einer jeden Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein.

Bayerns Stadien bei der Klub-WM

Die Bayern bestreiten ihre drei Vorrundenspiele in drei verschiedenen Arenen. Das erste Spiel findet im TQL Stadium in Cincinnati statt – einem modernen, aber kleineren Stadion mit rund 26.000 Plätzen.

In Miami wartet das berühmte Hard Rock Stadium mit über 60.000 Plätzen - ein echtes NFL-Flaggschiff.

Zum Abschluss geht es nach Charlotte ins Bank of America Stadium, ebenfalls eine klassische Football-Arena mit Platz für über 74.000 Zuschauer. Alle drei Spielorte gehören auch zu den Austragungsorten der FIFA-WM 2026.

Bayern-Kader: Neuzugänge und Youngster

Trainer Vincent Kompany hat 29 Spieler für die Klub-WM nominiert. Mit dabei sind die Neuzugänge Jonathan Tah und Tom Bischof. Mit Leverkusen und Hoffenheim wurde eine Einigung über einen vorzeitigen Wechsel erzielt.

Ebenfalls im Kader steht Leroy Sané - zumindest vorerst. Der Nationalspieler besitzt noch einen gültigen Vertrag bis 30. Juni. Derzeit verdichten sich allerdings die Anzeichen für einen baldigen Wechsel in die Türkei.

Auch Nachwuchstalente wie Adam Aznou, Lovro Klanac oder Tarek Buchmann sind an Bord. Die Nationalspieler, die jüngst noch für ihre Länder im Einsatz waren, reisen separat nach.

Was sind die Ziele der Bayern?

Intern lautet das Mindestziel nach SPORT1-Informationen Halbfinale. Auch öffentlich geht man das Turnier offensiv an: „Ich hoffe, der FC Bayern wird als Erster auf dieser Trophäe eingraviert. Wir wollen das Ding gewinnen“, ließ Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen bei der Abendzeitung vor dem Abflug nach Orlando verlauten.

Trainer Kompany sieht das Turnier als perfekte Gelegenheit, international ein Zeichen zu setzen. Für Thomas Müller, der den FC Bayern nach dem Turnier im Sommer 2025 verlässt, wäre es die Krönung einer großen Laufbahn.

Wie ginge es nach der Gruppenphase weiter

Als europäischer Topklub und Gruppenkopf ist für Bayern das Weiterkommen Pflicht. Ein Aus in der Vorrunde wäre eine herbe Enttäuschung.

Im Achtelfinale würden der FC Chelsea, Flamengo Rio de Janeiro, Los Angeles FC oder ES Tunis warten.

Hohes Preisgeld winkt

Bei optimalem Turnierverlauf winken den Bayern fast 126 Millionen US-Dollar. Für einen Sieg in der Gruppenphase gibt es zwei Millionen Dollar. Das Erreichen des Achtelfinals wird mit Einnahmen in Höhe von 7,5 Millionen Dollar belohnt. Für die weiteren Runden warten 13,125, 21 - und sogar 30 Millionen Dollar für den Finaleinzug.

Entsprechend positiv äußerten sich die Vertreter der Münchner über das neue Turnier. Karlheinz Rummenigge schwärmte im März im exklusiven SPORT1-Interview bereits von der Idee.

Warum ist die Klub-WM umstritten?

Kritik kommt von vielen Seiten. Spielerorganisationen bemängeln die hohe Belastung in einem ohnehin übervollen Kalender. Nationale Ligen warnen vor einer immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen Topklubs wie Bayern und den restlichen Teams.

Und auch Fans zeigen sich zurückhaltend: Bisher schürt das Turnier noch kein großes Interesse in den USA, selbst für das Finale sind noch tausende Tickets verfügbar, von den Gruppenspielen ganz zu schweigen - auch wegen teils astronomisch hoher Preise.

Die FIFA reagierte, gestaltete die Preise dynamischer und warb mit „wegweisenden Neuerungen“, die das Fan-Erlebnis „verbessern“.

-----

mit Sport-Informations-Dienst (SID)