Nationalspieler Leroy Sané wechselt nach fünf Jahren beim FC Bayern zu Galatasaray Istanbul.
Sané-Wechsel perfekt: Neuer Klub verkündet Gehalt
Gehalt verkündet! Sané-Wechsel fix
Der 29-Jährige unterschrieb beim Meister der türkischen Süper Lig am Donnerstag einen Dreijahresvertrag bis 2028. Dies bestätigte der Klub am Donnerstag, nachdem Sané in der Nacht zuvor nach Istanbul gereist war.
Sané ist ablösefrei, der Vertrag des Offensivspielers beim deutschen Rekordmeister läuft am 30. Juni aus. Er erhält bei Galatasaray künftig pro Saison neun Millionen Euro netto zuzüglich Bonus-Zahlungen über drei Millionen Euro im Jahr, wie der Verein in seiner Mitteilung selbst bekannt gab.
Sané lehnt Bayern-Angebot ab
Die Bayern hatten Sané zuletzt noch ein zweites Angebot unterbreitet, das der Profi nach monatelangem Gezerre aber auch ablehnte.
Wie SPORT1 bereits in den vergangenen Wochen berichtete, hätte sich Sané eine Zukunft in München vorstellen können, allerdings nur zu den für ihn passenden Konditionen.
Bereits in der Nacht auf Donnerstag war Sané nach Istanbul geflogen und dort am Flughafen von den Fans euphorisch empfangen worden. Nach dem obligatorischen Medizincheck ging der Transfer dann endgültig über die Bühne.
„Es gab viele Angebote. Aber Galatasaray als Ganzes hat mich sehr beeindruckt. Ich war sehr beeindruckt von der Atmosphäre, von der Größe des Klubs, davon, wie sehr sie mich wollten, wie viel Interesse sie an mir gezeigt haben. Deshalb bin ich bei Galatasaray“, sagte Sané.
Sané schöpft Potential nicht aus
2020 war Sané für 50 Millionen Euro und mit hohen Erwartungen von Manchester City zu den Bayern gewechselt. Er absolvierte 220 Spiele mit 61 Toren und 55 Vorlagen für den Rekordmeister - doch oft genug schöpfte der hochveranlagte Profi sein Potenzial nicht aus.
Sané stand offiziell noch im 29-köpfigen Aufgebot des FC Bayern für die Klub-WM in den USA (14. Juni bis 13. Juli). Geplant war ein Trip von Sané nach Orlando eigentlich für Donnerstag.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)