Home>Fußball>Nations League>

Nations League: Thomas Müller und Hansi Flick zur aktuellen Lage bei der DFB-Elf

Nations League>

Nations League: Thomas Müller und Hansi Flick zur aktuellen Lage bei der DFB-Elf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick: „Das muss jeder aushalten“

Für die DFB-Elf steht am Samstag die dritte Partie in der Nations League an. Nach zwei Remis soll in Ungarn der erste Sieg folgen. Die Pressekonferenz mit Thomas Müller und Hansi Flick zum Nachlesen.
Karim Adeyemi gibt beim beliebten Spiel "Entweder...oder?" Einblicke in sein Privatleben. Im exklusiven SPORT1-Interview verrät er, welchen Titel er gerne mal gewinnen würde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach den beiden 1:1-Unentschieden in Italien und gegen England in Gruppe A3 der Nations League steht für die DFB-Elf am Samstag das dritte Spiel auf dem Programm. (Alle News und Hintergründe zur deutschen Nationalmannschaft)

{ "placeholderType": "MREC" }

In Budapest geht es gegen den vermeintlichen Underdog Ungarn, doch die deutsche Nationalmannschaft ist gewarnt: Zum Auftakt hatten die Ungarn zu Hause gegen England 1:0 gewonnen, ehe sie sich auch beim 1:2 in Italien achtbar aus der Affäre zogen. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Nations League)

Auf der Abschlusspressekonferenz vor dem Abflug nach Budapest sprachen Bundestrainer Hansi Flick und Thomas Müller über die aktuelle Lage bei der DFB-Elf. (DATEN: Tabellen der Nations League)

+++ PK beendet +++

Thomas Müller ist auch durch. Damit ist die heutige Pressekonferenz vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Müller über den Spiele-Viererpack in der Nations League +++

„Vier Spiele sind enorm viel in dem kurzen Zeitraum. Es ist, wie es ist. Das ist unser Job, die anderen Nationen betrifft es aber auch. Jeder muss es so stemmen, wie es der Spielplan vorgibt. Es muss realisiert werden. Wir haben uns auf die Spiele gefreut und das tun wir immer noch. Ich wäre super zufrieden, wenn wir die angepeilten sechs Punkte noch holen.“

Lesen Sie auch

+++ Müller über Leon Goretzkas Herz-Geste 2021 gegen Ungarn und Kniefall beim England-Spiel +++

„Die Aktion von Leon war absolut spontan und die richtige Reaktion auf das, was im ungarischen Block vorgefallen ist. Der ungarische Fanblock hat sich da nicht von seiner besten Seite gezeigt. Das war ein Zeichen von Leon persönlich, das uns aber aus der Seele gesprochen hat. Wir haben aus Solidarität bei der Aktion der Engländer mitgemacht. Wir planen da jetzt nicht durchgängig eine Aktion und wollen das nicht inflationär wirken lassen. Als wir sowas gemacht haben, gab es ja auch den einen oder anderen, der das nicht so gut fand.“

+++ „Raumdeuter“ Müller: DFB-Elf muss noch zwingender werden +++

„Diese überraschenden Laufwege sehe ich nicht, ich versuche, logisch einzulaufen. Die Abstimmung ist natürlich schwieriger mit Spielern herzustellen, mit denen man nicht so oft zusammenspielt. Wir hatten gegen England viel Spielkontrolle, aber auch für mich waren diese Dinge im Strafraum nicht zwingend und klar genug, auch wenn wir zwei, drei Situationen hatten, in denen es hätte scheppern können.“

+++ „Senior“ Müller über seine Rolle im Team +++

„Ich fühle mich nicht als Papa und der bin ich auch nicht. Ich versuche, der Gleiche zu bleiben. Ich will Input geben, auf und neben dem Platz. Ich will die Leute kitzeln und motivieren, man muss aber auch auf dem Platz was liefern. Das will ich vorleben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Müller über seine Torausbeute bei der DFB-Elf +++

„Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es hier um irgendwelche Torrekordzahlen geht. Ein paar Tore habe ich mir schon noch vorgenommen, so viel möglich. Wie viel am Ende rauskommt, ist nicht so entscheidend.“

+++ Müller über Jamal Musiala +++

„Er arbeitet auch an den Dingen, die er nicht so gut kann. Es ist beeindruckend, wie er aus Situationen mit Ball rauskommt. Das Aufdrehen nach vorne ist eine seiner Stärken.“

+++ Jetzt spricht Müller +++

Hansi Flick macht Platz für Thomas Müller.

+++ Flick über Ungarn +++

„Wir haben sie analysiert, das ist eine Mannschaft, die letztendlich gut verteidigt. Sie haben einen italienischen Trainer, der hervorragende Arbeit leistet. Eine schwierige Aufgabe für uns. Sie haben eine gute Ordnung, sind kompakt und können die Räume gut zumachen. Sie haben gute Fußballer in ihren Reihen und sind gefährlich in der Offensive.“

+++ Flick über Pfiffe gegen die DFB-Elf in Ungarn +++

„Es wird eine gute Stimmung, was man sich ja auch erhofft. Es kann sein, dass Pfiffe kommen. Aber wenn der Schiedsrichter anpfeift, dann sind das Nebensächlichkeiten.“

+++ Flick über Lukas Nmecha +++

„Lukas ist ein Spieler, der ein bisschen anders ist als die zentralen Spieler, die wir im Kader haben. Er hat ein gutes Tempo und kann den Gegner dadurch unter Druck setzen. Er hat viele Tore im Training gemacht, er kann eine Option sein. Er ist eine Option wie jeder andere auch. Es ist wichtig, Optionen zu haben.“

+++ Flick über Joshua Kimmich +++

„Er hat zwei sehr gute Spiele gemacht und gezeigt, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist.“

+++ Pfiffe gegen Goretzka wegen Herz-Geste gegen Ungarn bei EM 2021? +++

„Kein Thema bei uns, weil jeder Einzelne schon so viele Spiele gemacht hat, wo die Stimmung im Stadion aufgeheizt war. Das ist Nebensache, das muss auf diesem Niveau jeder aushalten.“

+++ Flick: Timo Werner braucht Spielpraxis +++

„Wir brauchen Spieler, die im Rhythmus sind, was gerade für Katar entscheidend ist. Wir haben keine Zeit, da etwas nachzubessern. Wir erwarten von jedem Einzelnen, dass er auf absolutem Topniveau seine Fitness hat. Es ist durchaus möglich, dass er morgen von Anfang spielt. Er kann Tore schießen, natürlich ist es für einen Stürmer immer von Vorteil, wenn er Tore erzielt, weil es ihm Selbstvertrauen gibt.“

+++ Flick voll des Lobes für Rüdiger +++

„Toni hat eine fantastische Entwicklung genommen. Nicht umsonst hat er jetzt bei Real Madrid einen Vierjahresvertrag bekommen. Er ist sehr fokussiert im Training und einer, der jedes Spiel spielen kann. Er ist ein absoluter Leader hinten drin, wir sind sehr happy, dass wir ihn hinten drin haben.“

+++ Flick: Trapp wird nicht spielen +++

„Manuel Neuer wird spielen, da gibt es keine Änderung.“

+++ Gnabry angeschlagen +++

„Sein Einsatz ist fraglich. Er hat muskuläre Probleme in der Wade.“

+++ Bundestrainer fordert drei Punkte +++

„Wir wollen drei Punkte holen. Wir wollen uns belohnen in den nächsten beiden Spielen für den Aufwand, den wir betreiben. Gegen England war es ein großer Schritt nach vorne, das wollen wir bestätigen.“

+++ Flick legt los +++

„Mit dem Abschlusstraining waren wir zufrieden. Nach England ist das das schwerste Spiel, das man haben kann. Ungarn ist sehr kompakt. Wir müssen an die Leistung von England anknüpfen. Das wird eine schwierige Aufgabe.“

+++ Müller und Flick bei der PK +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz aus Herzogenaurach.