Wirbel um Daley Blind!
FC Bayern: Legenden sauer! Nationalelf-Wirbel um Star
FC Bayern: Legenden sauer! Nationalelf-Wirbel um Star
Nationalelf-Wirbel um Bayern-Star
Der Niederländer des FC Bayern wurde von Nationaltrainer Ronald Koeman in den Kader der Elftal für die Finalrunde der Nations League berufen. Das sorgte für deutliche Kritik bei Experten.
Der Grund: die wenigen Einsatzzeiten des 33 Jahre alten Winterneuzugangs der Münchner in der abgelaufenen Rückrunde. „Ich denke, dass die Spieler im Rhythmus sein sollten, wenn sie im Oranje-Kader stehen. Wenn man nur so wenig gespielt hat wie Blind, ist das schwierig“, erklärte der ehemalige Oranje-Star Marco van Basten bei Ziggo Sport.
„Dies ist sein letzter Auftritt“
Der ehemalige Weltklasse-Stürmer ergänzte: Ronald beruft Leute, die er bereits kennt. Er wählt Spieler aus, die er häufig eingesetzt hat und er möchte eine Einheit bilden.“ Er betonte: „Nur ist diese Berufung für Blind zu viel.“
Ähnlich sah es auch Ronald de Boer, der selbst 67 Länderspiele für die Niederlande absolvierte. „Sie haben bereits Nathan Aké und Tyrell Malacia auf seiner Position, während im Mittelfeld Lutsharel Geertruida, Mats Wieffer und Frenkie de Jong in seiner Rolle spielen können.“ Blind verdiene allen Respekt, „aber dies ist sein letzter Auftritt“.
Blind absolvierte bislang 101 Länderspiele für Oranje, war bei der vergangenen WM in Katar unter Louis van Gaal im niederländischen Nationalteam gesetzt. Nach seinem unrühmlichen Abgang von Ajax Amsterdam kam er bei den Münchnern allerdings nur noch sehr sporadisch zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er für die Münchner lediglich fünf Pflichtspiele.
Der Vertrag des im Winter verpflichteten Niederländers beim Rekordmeister läuft im Sommer aus. SPORT1 hatte bereits vor einigen Wochen berichtet, dass der Vertrag nicht verlängert wird.