Home>Fußball>UEFA Youth League>

BVB: Geht Mega-Talent Jamie Bynoe-Gittens denselben Weg wie Jadon Sancho?

UEFA Youth League>

BVB: Geht Mega-Talent Jamie Bynoe-Gittens denselben Weg wie Jadon Sancho?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auf Sanchos Spuren

Jamie Bynoe-Gittens zaubert den BVB ins Viertelfinale der Youth League. Dem 17-Jährigen winkt der Aufstieg zu den Profis. Geht der Engländer denselben Weg wie Jadon Sancho?
Das Bundesliga-Spiel zwischen Mainz 05 und Borussia Dortmund wird nach einem Corona-Ausbruch verlegt. Christian Heidel erklärt die aktuelle Situation.
Christopher Mallmann
Christopher Mallmann

Jamie Bynoe-Gittens stolperte nur einmal an diesem Abend, und das war ganz am Ende, als die halbe BVB-Mannschaft sich auf ihn warf und ihn unter sich begrub. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Youth League)

{ "placeholderType": "MREC" }

In den 120 Minuten zuvor – nicht zu vergessen im folgenden Elfmeterschießen – hatte der 17-Jährige getanzt, gezaubert, brilliert. Oder – um es einfach auszudrücken: Er hatte geliefert, und zwar ohne ein einziges Mal zu stolpern.

Dank der beiden Tore des Engländers in der regulären Spielzeit plus des entscheidenden Elfmeter-Tores zum 5:3-Sieg bei Manchester United steht die U19 von Borussia Dortmund nun erstmals in einem Youth-League-Viertelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Nein, ich war nicht nervös. Ich war sehr fokussiert und bereit, für unser Team das Spiel zu gewinnen“, erklärte Bynoe-Gittens anschließend bei den Ruhr Nachrichten.

Dass der gebürtige Londoner tatsächlich nicht nervös wirkte, ganz im Gegenteil eher abgezockt, ist einer der Gründe, warum ihm im kommenden Sommer ein Aufstieg zu den Profis winkt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

„Jamies Entwicklung ist eine richtig gute“, sagte Sebastian Kehl, Leiter der Dortmunder Lizenzspielerabteilung, beim kicker. „Er spielt in unseren Profikader-Planungen für die kommende Saison natürlich eine Rolle.“

BVB: Bynoe-Gittens wird zum Durchstarter

Ebenso begeistert zeigte sich Nachwuchskoordinator Lars Ricken, der Bynoe-Gittens‘ „unglaubliche Handlungsschnelligkeit“ und sein „extrem hohes Tempo“ hervorhob. So könne er „ganz vorne in der Spitze spielen oder über außen kommen“, sagte der 45-Jährige der Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zugleich mahnte der Ex-Profi: „Wir wollen den Rucksack nicht größer machen, als er jetzt durch die zwei Tore ohnehin schon wird.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dass die Schwarz-Gelben den stürmischen Linksaußen, der in der Vergangenheit schon bei den Profis hatte mittrainieren dürfen, derart loben, kommt indes nicht von ungefähr.

Bynoe-Gittens‘ Qualitäten erinnern fraglos an die eines Spielers, der den BVB im vergangenen Sommer verlassen hatte und noch immer schmerzlich vermisst wird.

Mainz 05 - BVB abgesagt: Christian Heidel spricht über die Corona-Ausfälle
02:11
BVB-Spiel abgesagt: Nachholtermin steht bereits fest

Dabei sind die Parallelen geradezu verblüffend: Jadon Sancho ist ebenso Engländer, geboren in London, zu Hause auf den Außenbahnen; schnell, trickreich und abschlussstark; ausgebildet in der Jugendabteilung von Manchester City, ausgestattet mit demselben Berater, der nach Sancho auch Bynoe-Gittens von den Citizens nach Dortmund lotste. Das war im Sommer 2020.

Anderthalb Jahre später ist der englische U16-Nationalspieler nun ganz beim BVB angekommen – mehr noch: Inzwischen scheint es, als würden die Dortmunder einen Großteil ihrer Zukunftshoffnungen in Bynoe-Gittens setzen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

„Wir wussten schon bei seiner Verpflichtung, dass er das Potenzial dafür besitzt“, erklärte Kehl vieldeutig.

Bynoe-Gittens fiel mit Verletzung lange aus

Zeitgleich hofft man beim BVB, dass Bynoe-Gittens verletzungsfrei bleibt. Im vergangenen Sommer hatte sich der Rechtsfuß das Außenband im Sprunggelenk gerissen, fiel monatelang aus.

Erst im November war er zur Mannschaft zurückgekehrt, konnte bislang nur über 30 Minuten gehen. Das Achtelfinale gegen ManUnited war die erste Partie über die volle Spielzeit – und dann gleich 120 Minuten.

Bynoe-Gittens‘ Werte sprechen dennoch für sich, insbesondere in der Youth League. Dort schoss er in vier Spielen sechs Tore – die jüngsten beiden waren durch den Viertelfinal-Einzug gar historisch.

Talent Watch: Europas torgefährlichster Teenager Hugo Ekitike im BVB-Visier
06:19
Haaland-Ersatz? Er ist Europas torgefährlichster Teenager

Wer international so auftritt, bleibt derweil nicht unbemerkt. Bynoe-Gittens‘ Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2023. Durchaus möglich, dass ihn der BVB mit einem neuen Kontrakt ausstattet, sollte er im Sommer zu den Profis aufsteigen – eine Win-Win-Situation, wenn man so will.

So weit ist es allerdings noch nicht. Zunächst müsse er „fit werden und sich defensivtaktisch verbessern“, erklärte sein U19-Coach Mike Tullberg.

Dass dem 17-Jährigen dann nichts mehr im Wege steht – darüber sind sich in Dortmund alle einig.

Denn stolpern – das kann Bynoe-Gittens nur beim Jubeln.