WM>

Co-Trainer von Kuntz in der Türkei fix! Kocak und Lichte im Trainerteam

Co-Trainer von Kuntz stehen fest

Der Trainerstab von Stefan Kuntz bei der türkischen Nationalmannschaft nimmt Gestalt an. Beide Assistenten waren zuletzt in Deutschland tätig.
Stefan Kuntz hat am Montag den Vertrag als neuer Nationaltrainer der Türkei unterschrieben. Der ehemalige U-21-Trainer des DFB blickt voller Tatendrang auf seine anstehende Aufgabe voraus.
Der Trainerstab von Stefan Kuntz bei der türkischen Nationalmannschaft nimmt Gestalt an. Beide Assistenten waren zuletzt in Deutschland tätig.

Stefan Kuntz hat zwei Posten in seinem Trainerstab bei der türkischen Nationalmannschaft besetzt.

Neben dem ehemaligen Hannover-Trainer Kenan Kocak wird Jan-Moritz Lichte, bis Dezember 2020 Trainer des FSV Mainz 05, Kuntz beim türkischen Team assistieren. Das bestätigte der türkische Fußball-Verband (TFF) auf seiner Webseite.

Kocak und Lichte unterschrieben demnach am Montag einen Dreijahresvertrag. Vergangene Woche hatte der frühere U21-Nationaltrainer Kuntz bei 2024 beim TFF unterschrieben. Sein Debüt wird Kuntz in der WM-Qualifikation am 8. Oktober gegen Norwegen feiern.

„Mein Plan ist, dass ich einen Türkisch sprechenden Co-Trainer in mein Team aufnehme“, hatte Kuntz bei seiner Vorstellung gesagt und bestätigt, dass Kocak zum Kandidatenkreis zählte.

Kuntz-Assistent Kocak: „Wir haben Großes vor“

Kocak, der beim SV Waldhof Mannheim als Spieler unter Trainer Kuntz aktiv war, äußerte sich auf Instagram zu seiner neuen Aufgabe.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Ich habe in meiner Karriere jeden Schritt mit Bedacht getätigt und auch diesmal ging meiner Entscheidung eine reifliche Überlegung voraus“, schrieb der 40-Jährige. „Wir haben Großes vor und ich freue mich auf das, was bevorsteht.“

Der im türkischen Kayseri geborene Kocak war bis zum Ende vergangenen Saison Trainer von Hannover 96, zuvor betreute er auch den SV Sandhausen in der 2. Bundesliga.

Der 41-jährige Lichte arbeitete unter anderem bei den Bundesligisten Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05 als Co-Trainer. In Mainz übernahm er im September 2020 für drei Monate den Posten als Cheftrainer.