Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Haaland in WM-Quali für Norwegen mit Dreierpack - Niederlande blamiert Türkei

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

Haaland in WM-Quali für Norwegen mit Dreierpack - Niederlande blamiert Türkei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland im Rausch - Oranje zerlegt Türkei

BVB-Star Erling Haaland schnürt in der WM-Quali bei Norwegens Sieg einen Hattrick. Die Niederlande um van Gaal bereiten der Türkei ein Debakel.
Während der WM-Qualifikationsspiele postet Stürmer Erling Haaland dieses Video und begeistert nicht nur seine Fans.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Borussia Dortmunds Starstürmer Erling Haaland ist auch in der WM-Qualifikation nicht aufzuhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Norweger traf für seine Nationalmannschaft am Dienstag in Oslo beim 5:1 (3:1) gegen Gibraltar dreifach (27./39./90.+1) - es waren seine Tore Nummer zehn, elf und zwölf im erst 15. Länderspiel. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Die Norweger bleiben damit in der Gruppe G der Europa-Qualifikation auf dem Weg zur WM-Endrunde 2022 in Katar Tabellenführer Niederlanden auf den Fersen. (DATEN: Spielplan WM 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der mit 13 Zählern punktgleiche Europameister von 1988 kam gegen die Türkei in Amsterdam zu einem 6:1 (3:0)-Kantersieg und machte damit ebenso einen großen Schritt auf dem Weg zum WM-Ticket. (DATEN: Tabellen der WM 2022)

WM-Quali: Haaland-Dreierpack für Norwegen

Oranje Matchwinner in der Gruppe G gegen den bislang härtesten Rivalen Türkei, die auf Rang drei zurückfiel und im Hinspiel noch mit 4:2 gesiegt hatte, war Dreifach-Torschütze Memphis Depay, dazu glänzte Davy Klaassen.

Der Ex-Bremer traf bereits in der ersten Minute zur Führung und bereitete das 2:0 durch Barca-Star Depay (16.) vor. Auch den Elfmeter zum 3:0, den ebenfalls Depay (38.) verwandelte, holte Klaassen gegen den Ex-Freiburger Caglar Söyüncü heraus. Söyüncü sah dabei Gelb und kurz vor der Pause Gelb-Rot (44.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem schönen Pass von Steven Berghuis war Depay (54.) schließlich zum dritten Mal erfolgreich für das Team von Bondscoach und Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal.

Niederlande und van Gaal mit Kantersieg gegen Türkei

Zudem trafen der Ex-Freiburger Guus Til (80.) und BVB-Profi Donyell Malen (90.).

Zum direkten Duell mit Norwegen kommt es am 16. November - der erste Vergleich war 1:1 ausgegangen.

Vor dem Quali-Aus steht dagegen Österreich, das mit dem früheren FC-Bayern-Star David Alaba (Real Madrid) in der Startelf gegen Schottland ein 0:1 (0:1)-Niederlage quittieren musste.

Portugal setzte derweil auch ohne Rekordtorjäger Ronaldo seine Siegesserie fort. In Aserbaidschan behauptete sich der Europameister von 2016 mit 3:0 (2:0) und liegt durch den dritten Erfolg nacheinander mit 13 Punkten vor Serbien (1:1 in Irland) an der Spitze der Gruppe A.

Frankreich wiederum kann doch noch gewinnen, feierte das 2:0 (1:0) gegen den ärgsten Verfolger Finnland wie eine Erlösung.

Nach dem 1:0 zum EM-Auftakt gegen Deutschland hatte der Weltmeister zuletzt fünfmal in Folge nicht gewonnen. In Lyon beendete Antoine Griezmann mit einem Doppelpack (25./53.) die Durststrecke.

Frankreich beendet schwarze Serie dank Griezmann

Mit 41 Toren für Frankreich zog der Rückkehrer zu Atletico Madrid mit Michel Platini gleich und hat nur noch Thierry Henry (51) und Olivier Giroud (46) vor sich.

In der Tabelle liegen die Franzosen mit zwölf Zählern nun klar vor Finnland und der Ukraine (beide 5) - die Finnen haben allerdings zwei Spiele weniger absolviert.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)